Was ist ein Freiumschlag?

9 Antworten

Ein Freiumschlag ist ein Umschlag wo das Porto schon drauf ist. Man kann auch einen normalen nehmen und es richtig frankieren. Die Adresse sollte bereits drauf stehen.

Für einen Freiumschlag bezahlst Du kein Porto, das zahlt der Empfänger. Dies ist auf dem Umschlag vermerkt. Wenn Du einen anderen Umschlag nimmst und ohne Porto einwirfst, hast Du ihn am nächsten Tag in Deinem Briefkasten mit der Aufforderung zur korrekten Frankierung.

Ein Freiumschlag ist vorfrankiert, d.h.Porto zahlt der Empfänger. Natürlich kannst du einen normalen Umschlag nehmen, nur mußt du dann das Porto bezahlen. Das ist alles!

Ein bereits vom Absender vorfrankierter Rückumschlag. Kannst auch einen eigenen verwenden, den du aber frankieren mußt.

beim Freiumschlag ist das Porto bezahlt. Beim Normalen mußt du das Porto bezahlen