Was ist ein falscher Prophet?

9 Antworten

Das Gegenteil von einem echten Propheten. Echte Propheten kennen den Zustand der menschlichen Gesellschaft und das Ziel Gottes, sowie wie man dieses Ziel erreicht. Der falsche denkt, der Zustand ist gut und der Weg ist gut, sodass die Gesellschaft in Gottes Augen richtig liegt und nicht falsch, was der echte bezeugt. Aber es gibt Details, die zu umfangreich sind, um alle aufzuzählen.

Ignatius1  17.05.2023, 10:04

Ich bewundere wie du es stets schafst ,nichts aus zu sagen mit deinen Worten..

Jemand der etwas sagt, das der Bibel widerspricht.

Falsche Propheten erkennt man daran, das sie z.B. ein Datum für einen Weltuntergang nennen. Der Gründervater der Zeugen Jehovas z.B. hat ein solches genannt, später hat die ihm nachfolgende Leitungsriege (Leitende Körperschaft der WTG) auch einen genannt, zuletzt nannten sie 1975.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Heiligen Wissenschaft, der Theologie

Eine Person, welche von sich behauptet, sich würde Weisungen von Gott weitergeben, obwohl dies gar nicht der Fall ist.

Kapotz hat es sehr gut geschrieben.

Ein falscher Prophet ist eine Person, die vorgibt, prophetische Botschaften oder Offenbarungen von einer höheren Macht zu erhalten, diese aber in Wirklichkeit erfindet oder manipuliert, um andere zu täuschen. Ein falscher Prophet gibt vor, im Namen Gottes, einer göttlichen Kraft oder einer übernatürlichen Quelle zu sprechen, um Anhänger zu gewinnen oder persönlichen Nutzen zu erlangen.

Falsche Propheten können in verschiedenen religiösen, spirituellen oder esoterischen Kontexten auftreten. Sie können Menschen durch ihre angebliche Fähigkeit, zukünftige Ereignisse vorherzusagen oder spirituelle Erleuchtung zu vermitteln, beeinflussen und manipulieren. Oft nutzen sie ihre Autorität und die Sehnsüchte und Ängste der Menschen aus, um Macht und Kontrolle über ihre Anhänger zu erlangen.

In vielen religiösen Traditionen wird vor falschen Propheten gewarnt. Sie können den Glauben der Menschen erschüttern, Spaltungen innerhalb von Gemeinschaften verursachen und sogar zu gefährlichen oder gewalttätigen Handlungen führen. Daher ist es wichtig, skeptisch zu sein, kritisch zu denken und die Lehren und Behauptungen von vermeintlichen Propheten sorgfältig zu prüfen, um möglichen Betrug oder Täuschung zu erkennen.