Was ist ein Eumel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eumel waren in den 70ern in einer Werbung für Gardinenweiss die "Viecher" die in den Gardinen sassen und die grau machten. Soweit ich mich erinnere, wurden die mit "Dato" wieder rausgewaschen.

Bonella  11.05.2009, 22:49

aber die gab's doch auch noch weit nach den 70ern. ich kann mich auch noch dran erinnern, an die viecher die in den gardinen hocken. hießen die nicht "der gilb" später??

RolfHoegemann  12.05.2009, 15:17
@Bonella

Der Gilb war ja ein "Viech", das die Gardinen "gelb" machte - wahrscheinlich eine Variation von der Grundrasse.....

Und wohl selbst die Eumel sind wohl "nhur" Nachkommen vom "Müffi" (Werbung für Airwick schon in den 50/60ern) und dem "Staub"-Monsten aus den 50ern (Warb für Staubsauger, ich glaube der Marke Progress.)

Electrickery  01.06.2021, 11:30

Genau so ist es! Ich kann mich noch gut daran erinnern. 😂

Ich finde diesen Begriff gemein und fies, wenn das jemand zu mir sagen würde, wäre ich echt gekränkt :-((

Früher saßen Eumel in vergilbten Gardinen und sie wurden mit irgendeinem Waschmittel vertrieben.

Sie sind die entfernten Verwandten der Fleckenzwerge und Geschwister des "Gilb".