Was ist ein Drittel von drei Vierteln?

10 Antworten

1 Drittel von drei Vierteln ist das Selbe wie 1/3 • 3/4

Hallo,

ein Drittel von drei Vierteln = 1/3 von 3/4. Das "von" bedeutet soviel wie "mal".

Also ist die Aufgabe:

1/3 * 3/4

Wie multipliziert man Brüche?
Antwort: Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner.

1/3 * 3/4 = (1*3) / (3*4) = 3/12

Jetzt müssen wir kürzen.

=1/4

Schon haben wir das Ergebnis.

Hast du jetzt verstanden wie man diese Aufgaben rechnet?

Mit freundlichen Grüßen,
Dr Blex

UlrichNagel  07.09.2016, 18:15

"Von" bedeutet nicht "mal" sondern "durch", denn du beziehst dich immer auf einen Grundwert und der steht im Nenner!

MacWallace  07.09.2016, 18:38

@UlrichNagel
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Wenn ich geschrieben hätte, dass "von" "durch" bedeuten würde, wäre die Rechnung doch die folgende:

3/4 / 1/3 = 3/4 * 3 = 9/4

Das ist aber doch falsch.

Ein Drittel von etwas ist das gleiche wie 1/3 MAL etwas. Wenn ich falsch liege, verbessere mich.

UlrichNagel  07.09.2016, 18:53
@MacWallace

Das Problem hier ist, dass es kein Grundwert (100%), sondern ein Verhältnis ist! In Verhältnissen (Brüchen) und der Prozentrechnung geht es um 2 werte, die ins Verhältnis gesetzt werden! Schüler sollten deshalb das "von" nicht zweideutig lernen! Besonders in der Prozentrechnung oder auch allgemein ist "von" der Bezug auf den Nenner (Grundwert)!

Ein Drittel ist geteilt durch 3! Also 3/4 : 3 = 3/4 * 1/3 (Umformungsregel: Rechnung und Wert umdrehen!)

Immer, wenn du eine Aufgabe kriegst, die in etwa lautet...

Was sind *hier Bruch einfügen* von *hier Zahl einfügen*

so kannst du das eigentlich immer also Bruch mal Zahl auffassen:

Hier also:

1/3 von 3/4

=1/3 * 3/4

=3/12

=1/4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

3/4 entsprechen 0,75

1/3 von 0,75 sind 0,25

0,25 sind 1/4