was ist ein diagonale?

6 Antworten

Hi, als eine Diagonale wird eine Linie bezeichnet die schräg verläuft. In einem Rechteck ABCD sind die Strecken AC und BD Diagonalen:

Bild zum Beitrag

AB, DC sind Senkrechte, vertikale Strecken.

AD, BC sind horizontale, waagerechte Strecken

BD ist eine Diagonale

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Mathematik, Geometrie)

Das ist eine Strecke, die durch ein Vieleck oder einen Körper hindurch von einer Ecke zu einer anderen verläuft.
Also jede Verbindung von Eckpunkten, die keine Außenkante ist.
Beim Dreieck gibt es folglich keine Diagonale , weil jede Verbindung der Ecken eine Außenseite ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Von einem zum anderen Eckpunkt (z.b. bei einem Quadrat ABCD)

D C

A. B

Von D nach B und von A nach C

Verstanden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung