gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist ein Deckungswechsel? Versteht jemand diesen Satz?

gefragt von KonradM am 12.01.2008 um 17:37 Uhr

Die Bank kann die Unterzeichnung von Deckungswechseln verlangen. Der Kreditnehmer giebt einen Akzept auf den Blankowechsel, welcher im Falle eines Zahlungausfalls fällig wird.

Ich versteh den Satz leider so nicht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.751 Geld x 22.750 Bank x 3.356 Wirtschaft x 2.666 Bankwesen x 33

oollie
beantwortet von oollie am 12. Januar 2008 17:42
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Deckungswechsel Bei Finanzierungen ist es üblich, dass (u. a.) Kreditnehmer, Mitschuldner und Bürgen Blankoakzepte für alle im Finanzierungsvertrag eingegangenen Verpflichtungen auszustellen haben. Der Vorteil dieser Sicherungsart liegt für den Kreditgeber darin, dass er die Kreditforderung als Wechselforderung geltend machen kann. Dadurch kann er einen raschereren Exekutionstitel erlangen.

Deckungswechsel ist also ein Blankowechsel, in welchen die offene Kreditforderung eingetragen werden kann. gruß oollie

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 13. Januar 2008 01:31
0x

Ollies Meinung unterstütze ich.

Bei einem Deckungswechsel ist die gerichtliche Durchsetzung der Forderung deshalb einfacher und schneller, weil nicht die Forderung aus dem Grundgeschäft nachgewiesen werden muß, sondern nur die Wechselforderung (sog. Dokumentenprozeß).

andreas48
beantwortet von andreas48 am 12. Januar 2008 17:39
0x

solltest du deine Verbindlichkeiten nicht begleichen können, hast du bereits vorab eine Zusage (der Wechsel) gegeben, dass die Bank sich an einem anderen Konto schadlos hält

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.