Was ist ein Bob Ross Bild wert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er malte die Bilder zu Schauzwecken und nicht für den Kunstmarkt. Das war ab 1983! Vorher war er Soldat der US-Army.

Die Bilder sind im künstlerischen Anspruch als simpel-romantisch bis naiv zu bezeichnen. Sein Verdienst liegt eher darin, die Menschenmassen zum Malen - "niederschwellig" und ohne Vorkenntnisse - motiviert zu haben. Insofern war er ein "lehrender Fernsehstar", weniger ein Künstler.

Wohl auch deshalb erscheinen die Gemälde auf dem Kunstmarkt nicht.