Hat Van Gogh zu seinen Lebzeiten Bilder au ch verkaufen können?

10 Antworten

Sein Bruder Theo hat ihm eines abgekauft. Ansonsten war da nicht viel, obwohl ihm auch der Bäcker hin und wieder gegen Naturalien ( sprich echten vanGoghs !) ein Brötchen überlassen hat.

vanGogh dient als Beispiel all denen, die sich zu Lebzeiten unter ihrem Wert geschlagen fühlen.

Aber nicht jeder ist ein vanGogh...

@PommesFritz, deinem Kommentar nach zu urteilen, habt ihr ihn nicht richtig in der Schule behandelt. Besser als "geisteskrank" wäre eine bipolare Störung zu schreiben, den er hing von Manie zwischen Depression, was man aus seinen Briefen an seinem Bruder herauslesen kann (er hatte Blütezeiten, verfiel dann allerdings wieder Depressionen, da seine Kunst nicht akzeptiert wurde), er wollte Bilder verkaufen, welcher Künstler will das nicht? Er war zwar arm, aber nicht "total verarmt", da sein Bruder Theo ihm Geld schickte. (Kunstmaterial wie Farbe, Stift und Leinwand war natürlich teuer, was man auch noch beabsichtigen sollte) Wie viele Bilder er verkaufte ist umstritten. Er hat auch anfangs schon ein paar Zeichnungen verkauft, aber ob er nun eins oder mehrer verkaufte, dass werden wir wohl nicht wissen. Eins ist aber sicher: Er wurde unterschätzt, schon damals verkannt und auch heute noch verkannt. Er war kein verrückter Mensch. Dies ist eine Aussage von Menschen, die sich nicht richtig mit ihm befassen.

Wie viele Werke van Gogh zu Lebzeiten verkauft hat, kann heute nicht mehr genau nachvollzogen werden; es handelt sich – entgegen der verbreiteten Ansicht, dass er nur ein einziges Bild verkauft habe – um ca. zehn. Dokumentiert ist der Verkauf des Gemäldes Roter Weinberg auf einer Ausstellung in Brüssel 1890 an die belgische Malerin Anna Boch zum Preis von 400 Francs. (Aus Wikipedia)

Nicht viel! Ist leider arm gestorben. Schade eigentlich. Aber Kunst wird oft verkannt und erst später als toll empfunden.

Wenig,ungern,und für wenig Geld,wenn ich mich nicht irre ist er auch von einem nahen Verwanten ziemlich ausgenutzt worden.Er starb jedenfalls total verarmt.

LG Sikas