Was ist ein B/3 Führerschein?

1 Antwort

Du brauchst einen Führerschein der Klasse B oder der Klasse 3 (der frühere Autoführerschein).

LkW a la Mercedes Benz Sprinter. Meines Wissens gehören diese zu der <3.5T Kategorie, d.h. eine B Klasse sollte ausreichend sein

Diese Kleintransporter gibt es auch als 3,5-Tonner. Üblicherweise aber auch Varianten mit höherem zulässigem Gesamtgewicht (Iveco Daily geht bis 7,2 t).

Du darfst bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht fahren. Was du auf deinem Screenshot übrigens auch "bis 3,5 t" ausgewählt. Also ja, darfst du fahren.

sei es man packt mehr als 3.5T was bei mir nicht der Fall ist

Wenn du dein Fahrzeug überlädst, bleibt es trotzdem noch ein 3,5-Tonner, den du führerscheintechnisch fahren darfst. Nur eben überladen.

800 kg Zuladung sind übrigens nicht viel bei einem Umzug. Wenn das so ein "quadratisch-praktisch-guter" Kofferaufbau mit Ladebordwand ist, darfst du den nicht voll packen.

AAtanasov
Fragesteller

Danke sehr auch noch für die zusätzliche Info bzgl. den Ladebordwand. :D Ich packe i.d.R. schwere Sache unten und möglichst in der Mitte, alles sonst kommt, wo es passt (leichte Sachen halt obenauf bzw. auf den Seiten als Schutz).

RedPanther  02.02.2023, 18:41
@AAtanasov

Mir gehts nicht darum, wohin du die Sachen packst. Sondern ums Gesamtgewicht.