Was ist eigentlich "normal" und wer legt das fest?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Normal" ist kein fix definierter Begriff.

Er kann bedeuten:

- im Sinne von "gewohnt"; normal ist für die Leute das, was sie sich gewöhnt sind

- im Sinne von "gesund"; wer "nicht normal" ist, ist krank oder gestört (Laienbegriff)

- im Sinne von "funktionierend"; ist alles normal, funktioniert alles wie erwartet (z.B. bei einer Maschine, in einer Fabrik etc.)

- im Sinne von "unauffällig"; wenn deine Blutwerte normal sind, weichen sie nicht in von Forschern festgelegten Referenzwerten ab

- im Sinne von "der Mehrheit entsprechend"; Heterosexualität ist z.B. bei Menschen die Norm, andere sexuelle Orientierungen weichen von dieser Norm ab

- Einer Industrienorm entsprechend (wird von der Politik oder von entsprechenden Verbänden festgelegt); z.B. ein DINA4 entspricht einem Blatt Papier mit festgelegter Abmessung

Es gibt vermutlich noch mehr Beispiele. In jedem Bereich wird "Normalität" also anders definiert.

Es gibt keine Definition für normal. Es kommt hauptsächlich darauf an, was einem beigebracht wird und welche Meinung man dazu hat. Beispielsweise ist Homosexualität in Europa „normal“, bei Arabern jedoch abnormal. Es ist also auch eine kulturelle Sache. Ebenso gibt es für Gut und Böse keine feste Definition

Das normale wird immer dargestellt was die Mehrheit hat oder ist. Aber man sollte sich nicht verstellen oder schämen wenn man nicht normal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definition "normal" = mit dem Umfeld konform