Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bassgitarre und Bass?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bass ist meistens eine Abkürzung für entweder Kontrabass oder E-Bass.

Bassgitarre ist strenggenommen ein sehr seltenes Instrument, nämlich eine Akustik-Gitarre, die eine Oktave tiefer klingt als die normale Gitarre. Die Bassgitarre hat also auch 6 Saiten im Gegensatz zum E-Bass oder Kontrabass mit 4 Saiten. Oft wird aber fälschlicherweise der E-Bass als Bassgitarre bezeichnet.

Also: Mit Bassgitarre ist meistens ein E-Bass gemeint, obwohl das strenggenommen falsch ist!

Dann gibt es noch den Akustikbass, eine Art Kreuzung aus Akustikgitarre und E-Bass. Das ist aber auch keine Bassgitarre im eigentlichen Sinn, da sie ebenfalls nur 4 Saiten hat.

EIn bass ist ein kontrabass und eine bass gitarre halt eine tiefe e-gitarre