Was ist Duraluminium und Neusilber?

3 Antworten

Hallo,

Duraluminium ist ein besonders hartes Aluminium (angelehnt aus der Musik DUR und MOLL, hart und weich) eine Knetlegierung mit geringen Anteilen 0,6% Mangan, 1% Silizium und 1,2% Eisen und der Rest natürlich Reinaluminium.

Es wurde 1906 entwickelt als Knetlegierung, ab 1909 erhielt es die Beimengungen. Besonders die Luftfahrt profitierte erheblich davon (JU 52 z.B.)

Bild zum Beitrag

Neusilber ist die Bezeichnung für eine Kupfer-Nickel-Zink-Legierung mit hoher Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit und silberähnlichem Aussehen. Neusilber wird insbesondere für Tafelgeräte, Musikinstrumente, Beschläge und Schmuck verwendet.

Alpaka/AlpaccaArgentanMinargent, wurde es auch genannt. franz. Cuivre blanc und Maillechort , in China Packfong

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Metaller)  - (Chemie, Metaller)

Hyasmin5
Fragesteller

Danke 😭

Duraluminium ist eine Aluminiumlegierung mit etwas Kupfer und Magnesium.

Neusilber enthält kein Silber und ist eine Kupfer - Nickel - Zink Legierung. Da einige Menschen auf Nickel allergisch reagieren, meinte Herfried, dass Neusilber als Schmuckmetall problematisch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Legierungen. Dural ist wirklich klasse, Neusilber eher Pfui deibel, Modeschmuck mit Allergie Garantie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie