Was ist Dixieland Jazz? Ist es eine Untergruppe des Jazz oder wie bezeichnet man das?

4 Antworten

"Dixieland" ist eine Form des Jazz, die ihren Ursprung im Süden der USA hat, z.B. in New Orleans.

Echte Jazzer schauen eher verächtlich auf den "Dixie" hinab, weil es sich um einen sehr kommerziellen, glatten, tanzbaren Jazz handelt.

Nach dem Krieg (vor allem 1956 - 1961) wurde der Dixie aus England auch in Deutschland bei der intellektuellen Jugend (diese verachtete den Rockn'Roll) populär.

Namen wie Chris Barber, Kenny Ball, Monty Sunshine, Terry Lightfoot und Mr Acker Bilk (alle aus England) u.a. wären hier zu nennen und waren ständig in den Hitparaden vertreten.

syncopcgda  09.12.2018, 12:08

New Orleans Jazz spielten in den Anfängen eher die Schwarzen Bands, wie z.B. Louis Armstrong Hot Five, Hot Seven, Dixieland eher die Weißen, wie die Original Dixieland Jazzband. Bei uns sagten die Jazzer und solche, die sich dafür hielten (ich übrigens auch), während des sog. Dixieland Revivals nicht "Dschäss", sondern Jatz.

syncopcgda  09.12.2018, 12:37

Im Übrigen steckt in meinem Usernamen die Syncope drin und die Stimmung des Tenorbanjos (cgda)., damit du weißt, welcher Art meine Neigungen sind.

Es ist eine Stilrichtung des Jazz.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)