Was ist die Voraussetzung, damit man sein Geschlecht wechseln darf?

5 Antworten

Geplant:
Wann kommt das Selbstbestimmungsgesetz?
Eigentlich sollte das Selbstbestimmungsgesetz schon Ende vergangenen Jahres verabschiedet werden. Doch bisher gibt es nur ein Eckpunktepapier. Laut dem Bundesfamilienministerium kommt der Gesetzesentwurf erst im Sommer. Sven Lehmann twitterte allerdings, dass die Arbeiten zum Selbstbestimmungsgesetz weitgehend abgeschlossen sind.
Aktuell:
Um das Geschlecht auf dem Ausweis zu ändern, muss man bislang beim örtlichen Amtsgericht einen Antrag stellen. Dem Gericht müssen dann zwei psychiatrische Gutachten vorgelegt werden. Sie sollen einschätzen, ob man seine Geschlechtsidentität mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal ändern wird.

Quelle: MDR (Gut erklärt vom MDR)

Geschlechtsangleichungen werden schon sehr lange gemacht und gibt es nicht erst seit heute. Und auch den Vornamen und Geschlechtseintrag kann man seit geraumer Zeit über das TSG ändern. Da dies jedoch als verfassungswidrig angesehen wurde, soll bald ein Selbstbestimmungsrecht eingeführt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Nicht wechseln. Angleichen. (Aber schon lange, nicht erst jetzt.) Die Kongruenz (danke, emyness. 😌), also die Nichtübereinstimmung der Geschlechter (biologisch und sozial) muss eben medizinisch zweifelsfrei diagnostiziert sein, dann kann's losgehen.

pallmall1966  21.05.2023, 09:39

also muss eine Erkrankung vorliegen?

SweetKitty36849  21.05.2023, 09:42
@pallmall1966

Ich glaube nicht, dass das als Erkrankung zu bezeichnen ist. Wie gesagt, man spricht von einer Störung. Biologisches und soziales Geschlecht weichen voneinander ab.

SweetKitty36849  21.05.2023, 09:52
@pallmall1966

Der Begriff "Krankheit" ist demnach noch überholter als "Störung". 😁

Aber es läuft unterm Strich doch immer auf dasselbe hinaus. 🤷‍♀️

emyness  21.05.2023, 09:39

Es ist keine Störung, siehe ICD-11.

SweetKitty36849  21.05.2023, 09:41
@emyness

Ich weiß nicht, was das sein soll, aber wenn ich als Frau mit einem Penis geboren werde, und das soll keine Störung sein, dann weiß ich nicht, was dann eine Störung sein soll!

emyness  21.05.2023, 09:42
@SweetKitty36849

Dann mach dich mal darüber schlau, wenn du noch nie vom Begriff ICD gehört hast.

SweetKitty36849  21.05.2023, 09:47
@emyness

Ok. Hab ich gemacht. Es ist jetzt also keine "Störung" mehr, sondern eine "Nichtübereinstimmung".

Korinthenkackerei, aber meinetwegen. Ich korrigiere das. 😌

Selbst wenn man es darf - man kann es gar nicht. Das macht solche Regelungen obsolet. Denn wer hätte sich schon verbieten lassen, sein Geschlecht zu wechseln, wenn er es wechseln könnte?