Was ist die Unterschied zwischen Vorstellungskraft, Einbildungskraft und Fantasie?

3 Antworten

  • Einbildungskraft = Die Fähigkeit, sich etwas Neues auszudenken, z.B. ein Dichter oder Autor
  • Vorstellungskraft = Fähigkeit, sich etwas plastisch und realistisch vorstellen zu können, das einem bisher nur aus Erzählungen bekannt ist
  • Fantasie/Phantasie = 1. eine nicht der Realität entsprechende Vorstellung; 2. die Fähigkeit, sich etwa wie 1 auszudenken

Beachte, dass Fantasie das mit Abstand häufigst verwendete Wort von diesen drei Möglichkeiten ist (Rang 9.000), Vorstellungskraft schon gehoben ist und nur ab und zu verwendet wird (Rang 41.000) und Einbildungskraft ein Fachbegriff ist, der sehr selten verwendet wird (Rang 225.000) und von Lernenden nicht aktiv verwendet werden sollte, außer im absolut passenden fachlichen Kontext.

Ratschlag: Für den normalen Deutschlernenden kann Fantasie für alle drei Bedeutungen verwendet werden und ist immer richtig und passend.

Vorstellungskraft:

Du kannst dir eine gechilderte Situation bildlich vorstellen, ohne selbst dabei gewesen zu sein.

Einbildungskraft:

Du konstruierst in deinen Gedanken einen Zusammenhang, ein Geschehen oder redest dir etwas ein, was es nicht gibt oder sich in der Wirklichkeit, wie andere sie sehen, auch anders darstellt.

Fantasie:

Du kannst Geschichten erfinden oder Gemälde erstellen, die ausschließlich deinen Gedanken entspringen und deine ganz eigene Sicht auf die Welt vermitteln.

Vorstellungskraft und Fantasie sind Voraussetzung für Kreativität, während die Einbildungskraft noch eine besondere Rolle spielt, weil sie auch ins Krankhafte ausarten kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Je nach Kontext hat es genau die gleiche Bedeutung