Was ist die Staatsreligion Deutschlands?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

✝️ Christentum 63%
☪️ Islam 38%
✡️ Judentum 0%

8 Antworten

D. hat keine Staatsreligion.

Dennoch ist Grundgesetz/Verfassung stark beeinflusst von christlicher Ethik und Soziallehre. Die Würde des Menschen - oberstes Grundrecht = Ausfluss der Liebe des christlichen Gottes zu JEDEM Menschen!

Es gibt keine Staatsreligion in Deutschland, denn Deutschland ist - zumindest vorgeblich - ein säkularer Staat.

Das Christentum hat unsere Geschichte allerdings maßgeblich geprägt. Aber wir haben Religionsfreiheit und das ist eine große Errungenschaft.

Das Konzept der Staatsreligion wurde vor Ewigkeiten abgeschafft. Jedenfalls im Christentum.

Deutschland ist ein säkularer Staat auch wenn das nur eine Mogelpackung ist.

Übrigens sind fast 45 % konfessionslos und der Trend geht weiter.