Was ist die schwerste Matheaufgabe der Welt?

Zitan13  08.06.2021, 14:59

Was für ein lehrer? (gymnasium/uni/grundschule)

FaktenFuchs
Fragesteller

Gymnasium

7 Antworten

Treffen sich 2 Mathematiker sagt der eine: ,, Ich habe jetzt 3 Kinder und du?'' Sagt da andere drauf: ,, Ich auch wie alt sind sie denn?'' Sagt der erste wieder:,, Wir sind ja Mathematiker ich erkläre es dir in einem Beispiel pass auf : Wenn du das Alter meiner 3 Kinder zusammen Addirst bekommst du 13 heraus wenn du sie zussammen Multiplizierst bekommst du 36''Sagt der andere :,, Da fehlt doch was!''Der erste: ,, Stimmt die älteste ist blond''

Lösung: 2, 2, 9

Erklärung: 2*2*9=36

2+2+9=13

Und es gibt eine älteste (muss nicht blond sein kann auch klavier spielen oder so ganz egal) das ist ganz wichtig den es könnte auch 1, 6, 6 sein

1*6*6=36

1+6+6=13

Man kann aber auch jüngste sagen dann wäre aber das die Lösung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

(Name einsetzen) ist der Busfahrer. In den Bus steigt zuerst 1 Person ein. Dann 25. Danach steigen 18 aus und 6 ein. (Dann steigen immer mehr leute ein und wieder aus)

Zum schluss fragst du: Wie heißt der Busfahrer? Er hat sich bestimmt den Namen des Busfahrers gemerkt vor lauter Rechnungen. Jeh mehr Leute ein und wieder aussteigen, desto schwerer kann er sich den Namen merken! XD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schachpapa  08.06.2021, 15:01

Beste Antwort. Weil die Aufgabe scheinbar leicht ist, aber eben nur scheinbar. Wenn man es geschickt anstellt, kann man es als Kopfrechenaufgabe tarnen. Ob die Schüler mit Taschenrechner schneller sind als der Pauker im Kopf.

Dem Lehrer ein aktuelles Forschungsproblem vorzulegen ist ja witzlos. Da wird er gleich sagen, das er sich mit diesem Thema noch nie beschäftigt hat. Niemand kann alles wissen. Auch Lehrer nicht ;-)

Arlecchino  08.06.2021, 16:09

Sich einen Namen zu merken... ist das Mathematik?

HuiBuh915  19.06.2021, 18:17

Das ist keine Matheaufgabe

Also wenn es ein gymnasiums Lehrer ist ist die sache schwierig, weil die klassische "Matheaufgabe" ist immer relativ einfach zu lösen solange man die richtigen rechen operationen kennt(die er kennen sollte), das heißt, dass du nur mit einem Mathematischem Problem weiterkommst, welche aber höchst wahrscheinlich immer so komplex sein werden (oder eben leicht lösbar), dass Du selber sie kaum noch verstehst. (ich auch nicht deswegen kein beispiel). Wenn du aber etwas schwieriges zum aktuellen Thema machst freut er sich über dein Interesse, wenn du aber mit einem schwierigem Problem ankomms, kommt wahrscheinlich sowas wie "Das bekommt ih erst später, Darum müssen wir uns nicht kümmern"

Ich glauber der einzige weg deinen lehrer zu ärgern, ist Nervig zu sein (wenn er seinen job gerne macht) Wenn er ihn nicht gerne macht, dannWird er sich auch ärgern wenn du ihn auf fehler hinweist (anstatt dankbar zu sein)

Ich kenne leider keine passende aufgabe, hoffe ich konnte Trzdm Helfen

FaktenFuchs
Fragesteller

Ja, das war hilfreich danke

oetschai  08.06.2021, 22:18
@FaktenFuchs

"„Jedes hinreichend mächtige konsistente formale System kann die eigene Konsistenz nicht beweisen.“ Kurt Gödel

3x=4x

Ist schwierig

Schachpapa  08.06.2021, 14:57

x=0

Schachpapa  08.06.2021, 15:03
@Nitro907

Ist aber für einen Lehrer nicht schwierig, die Lösung steht doch schon nach nur einer Umformung fertig da (minus 3x auf beiden Seiten) 0 = 1x

Nitro907  08.06.2021, 15:07
@Schachpapa

ich weiß ich will ja auch nicht das er seinen lehrer hochnimmt weil das ist mein Bruder

Tannibi  08.06.2021, 22:24

Nee, das schafft auch ein Lehrer.

JS1902  15.07.2022, 13:03

X=0

Nilsi39  23.10.2023, 13:13

Häää