Was ist die richtige Antwort a oder b?

4 Antworten

  1. B
  2. Das passt beides nicht.
  3. B Sie hat ihn sehr lange nicht gesehen, sie hat sich aber auch nicht darum bemüht, den Kontakt wieder herzustellen. (sozusagen: "Aus den Augen, aus dem Sinn.")
  4. Das passt beides nicht.

zu nichts kommen = nicht die Gelegenheit finden, etwas zu erledigen

Wenn man z.B. zu Haus ist, weil man verschiedene Sachen erledigen möchte, aber dauernd durch das Telefon gestört wird oder weil irgendjemand klingelt, dann kommt man zu nichts. Man kommt auch zu nichts, wenn man im Homeoffice arbeitet und immer wieder die Kinder reinkommen, weil sie irgendetwas von einem wollen, obwohl sie wissen, dass die Mama jetzt nicht gestört werden darf.

gebannt irgendwohin starren = den Blick starr irgendwohin richten, weil dort etwas Spannendes, Aufregendes oder Faszinierendes passiert

Ich starre gebannt auf den Bildschirm, weil im Fernsehen ein Thriller läuft und gerade etwas ganz Unheimliches passiert. (Mein Blick ist gebannt. = Ich kann meinen Blick nicht von der Szene abwenden und halte den Atem an.)

P.S. Die Auswahlmöglichkeiten/Beispiele sind bei 2 und 4 schlecht gewählt, denn sie geben nicht wirklich das wieder, was in dem Ausdruck steckt.

1 = B

2 = A + B

„Man kommt zu nichts“ bedeutet, dass man keine Zeit für etwas hat. Das kann vorkommen, wenn man zu müde ist. Andererseits kann man es auch so sehen, dass man nicht ausgehen kann, weil man eben zu nichts kommt bzw. keine Zeit hat.

Ich gehe mal davon aus, dass eigentlich jeweils nur eine Antwort richtig sein soll, aber ich finde, dass hier beides geht. Wenn es nur eine Antwort ist, dann würde ich mich eher für A entscheiden.

Wenn die Antwortmöglichkeiten eigentlich eine Art Synonym für die vorherige Aussage sein sollen, dann ist im Grunde aber beides unpassend, denn wenn ich sage, dass ich zu nichts komme, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass ich müde bin oder nicht ausgehen kann.

3 = B

4 = Keine Antwort ist richtig.

Etwas seltsam die Aufgabe, finde ich.

B, A, B, bei 4 stimmt keines von beiden.

Moaaz1688
Fragesteller

Warum ? Was bedeutet denn dieses Wort „gebannt“?

Aveairam  18.11.2022, 22:06
@Moaaz1688

Man schaut ganz konzentriert und lässt sich von nichts ablenken.

Cocovin  18.11.2022, 22:32
@Aveairam

Ich würde es außerdem als ,,fasziniert" beschreiben