Was ist die Reaktionsgleichung von Calciumoxid aus Metall?

2 Antworten

Calcium gibt 2 Elektronen ab und Sauerstoff nimmt 2 auf. Da Sauerstoff als Molekül O2 vorkommt, werden 2 Calciumatome benötigt.

2 Ca + O2 ---> 2 CaO

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da man Calciumoxid nicht aus einem x-beliebigen Metall herstellen kann, muss die Frage wahrscheinlich so lauten:

Wie heißt die Reaktionsgleichung, wenn man aus Calcium das Calciumoxid herstellt?

Richtig?

Mache selbst einen Vorschlag.

Viola2005
Fragesteller

Oh stimmt. Jaa ich meinte was die Reaktionsgleichung von Calciumoxid ist!? Upsi. Weißt du die antwort? Wenn ja kannst die gerne beantworten :)

vach77  16.12.2020, 16:30
@Viola2005

Ralph1952 hat sie Dir schon gegeben. Es wäre aber schön gewesen, wenn Du zunächst einen eigenen Vorschlag gemacht hättest. An eventuellen Fehlern hätten wir gesehen, wo Dein Problem bei der Schreibweise von Reaktionsgleichungen ist. Dann könnte man Dir gezielt helfen, und das ist der eigentliche Sinn von gfn.