Was ist die Kritik der Karikatur?

3 Antworten

Hey :) Ich bin erst 13 und kann es vielleicht nicht perfekt interpretieren, aber ich kann dir meine Gedanken dazu sagen. Das da im Hintergrund ist, glaube ich, der Bundestag. Erkennt man ja an dieser Glaskuppel und dass da "Dem Deutschen Volke" steht (ich glaube, das steht auf dem Gebäude in echt eben auch). Davor stehen ganz viele Leute, die halt rein wollen. Metaphorisch heißt das, dass sie halt auch mitreden wollen und auch Entscheidungen treffen wollen, was mit Deutschland so passiert.

Aber die Menge ist riesig und sie kommen nicht rein und müssen ewig anstehen.

Aber tadaa, da ist ein Lobbyisten-Eingang extra für die Lobbyisten. Die kommen rein, ohne in der großen Schlange anstehen zu müssen und dürfen also direkt mitbestimmen. Und die Lobbyisten sind halt von großen Konzernen wie z.B. VW, Siemens, eon, ... Falls du nicht weißt, was Lobbyisten sind: Das sind halt so Leute, die versuchen, die Politik zu beeinflussen, indem sie mit den Politikern reden und vielleicht sogar ihnen Geld geben, damit die Politiker so abstimmen, wie es den Lobbyisten gefällt. Also stell dir vor, es geht um die Abstimmung, ob Rauchen teurer werden soll. Das will eine Zigarettenfirma auf keinen Fall, weil ja dann weniger Leute Zigaretten kaufen! Deswegen hat z.B. Marlboro Lobbyisten, die dann mit den Politikern reden und versuchen, sie zu beeinflussen, bei der Abstimmung dagegen zu stimmen.

Und das ist ja wohl mal nicht fair, dass die Firmen so einen großen Einfluss auf die Politik haben und die "normalen" Leute nicht.

Der nach rechts vom Haupteingang zum Parkplatz des Bundestages abknickend Pfeil auf dem Wegweiser der Karikatur zeugt von einer hohen Kompetenz des Karikaturisten.

Dort steigen die Bundesminister und Kanzlerin aus ihren gepanzerten Limousinen aus, da will man als Lobbyist sein um sein Anliegen zwischen Tür und Angel vorzutragen.

Wer nimmt die Hintertür in den Bundestag LobbyControl

Aktiv für Transparenz und Demokratie

LobbyControl ist ein gemeinnütziger Verein, der über Lobbyismus und Machtstrukturen in Deutschland und der EU aufklärt. Wir setzen uns ein für Transparenz, demokratische Kontrolle und klare Schranken der Einflussnahme auf Politik und Öffentlichkeit.

https://www.lobbycontrol.de/tag/bundestag/ Lobbyismus im Bundestag Die stille Macht
Keine klaren Regeln, mangelnde Transparenz: Schon lange fordern Korruptionsexperten und zahlreiche Politiker strengere Vorgaben für Lobbyisten. Kann der Fall Amthor nun etwas bewegen?
https://www.tagesschau.de/inland/bab-lobbyismus-101.html
VERTEIDIGUNGSMINISTERIUM Berateraffäre bei der Bundeswehr – Vergabe-Chaos oder Buddy-System?

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/verteidigungsministerium-berateraffaere-bei-der-bundeswehr-vergabe-chaos-oder-buddy-system/23740570.html?ticket=ST-4653934-mlDHH3eb1dhQe2cCZmmb-ap1

Kronenkorken  07.10.2020, 14:36

Hast leider das Gesundheitsministerium vergessen!

Gerhard Mester will mit seiner Karikatur darstellen, dass nicht nur Einzelpersonen politische Interessen haben, sondern auch Gruppierungen mit (berechtigten) Einzelinteressen sich politisches Gehör zu verschaffen versuchen. Das kann man durchaus neutral sehen.

Der Zeichner hat jedoch eher die Aussage im Hinterkopf: Lobbyisten regieren die Welt!