Was ist die Herleitung der pq-Formel?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Die Herleitung der pq-Formel erfolgt mit der Methode der quadratischen Ergänzung für die normalisierte Form einer quadratischen Gleichung.

Meine Erklärung dazu ist stets: Die Methode der quadratischen Ergänzung ist eine schlaue Art eine 0 so zu addieren, dass man eben eine binomische Formel anwenden kann (das ist der einzige Sinn der quadratischen Ergänzung). Und eine binomische Formel anwenden kann man immer, wenn man mit dem Quadrat der Hälfte des Faktors beim linearen Glied "x" (hier "p") ergänzt (und es danach natürlich wieder abzieht, damit man effektiv 0 addiert hat)

Edgar711
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Warum kann ich aber

x²+px+(p:2)² mit (x+p:2)² gleichsetzen?

evtldocha  21.04.2024, 19:21
@Edgar711

Wende doch einfach mal die binomische Formel auf die rechte Seite, wenn Du die ganze Idee der quadratischen Ergänzung nicht verstehst (oder nicht ausführlich genug gelesen hast)

Manchmal hilft halt nur (selber) rückwärts rechnen, um eine Umformung zu verstehen, wie sie funktioniert.