Was ist die Hälfte von 2/5?

15 Antworten

Das kann man einerseits logisch und andererseits mathematisch herleiten:

Logisch:

Du durftest dir zwei Autos von fünf Autos aussuchen. Jetzt musst du die Hälfte der von dir ausgesuchten Autos wieder abgeben. Wie viel hast du dann noch? Natürlich ein Auto von den fünf Autos, also 1/5.

Mathematisch:

Das ist einfache Bruchmultiplikation:

   1        2           1 * 2            2         1
—— * —— = ———— =  —— = ——
   2        5           2 * 5           10         5

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

ist das nicht einfache Logik? Die hälfte von 2 Sachen ist doch 1 Sache. Also wenn du 2 Apfel durch zwei Teilst, hast du je einen Apfel, genauso mit 2 Broten, 2 Tassen usw. also auch mit 2 Fünfteln. Also 1/5. Du kannst es auch ausrechnen: 2/5 * 1/2 = 1/5 (einfach die beiden Zweien gegeneinander kürzen)

Um von etwas die Hälfte zu bekommen, teilst du durch zwei oder multiplizierst mit einhalb. Ist dasselbe,.

Hier also 2/5 durch 2. Teilen von Brüchen durch eine ganze Zahl geht durch Multiplizieren des Nenners mit dem Teiler,  das wäre dann 2/(5x2), das ergibt 2/10. Kann man kürzen zu 1/5.

Oder du schreibst 2/5 x 1/2. Rechnung beim Multiplizieren von Brüchen lautet "Zähler mal Zähler durch Nenner mal Nenner". Das ist dann (2 x1)/ (5 x 2), was ebenfalls 2/10 oder 1/5 ergibt.

2/5 = 0,4

(2/5) : 2 = 0,2 = 1/5

Mit Brüchen rechnest du am besten einfach mal 1/2 oder eben geteilt durch 2/1.

2/5 * 1/2 = 2/10

2/10 = 1/5

1/5 = 0,2

Du kannst 1/2 in ein Dezimalbruch umwandeln.Das wäre dann 1:2=0,5

2/4 ist auch die hälfte,weil 2:4=0,5

Du verwandelst ein Bruch in ein Dezimalbruch,indem du Zähler durch Nenner rechnest oder

Eine Hälfte von was?

Eine Hälfte von 1 ist 1/2.

Eine Hälfte von 2 ist 2/2 = 1

Eine Hälfte von 50 ist 1/2 * 50 = 25

Eine Hälfte von 1 m ist 1/2 m = 0.5 m

Eine Hälfte von x ist 1/2 * x oder 0.5 * x