die hälfte von 3/4l?

8 Antworten

Die Hälfte von 3/4 Liter errechnet man, indem man den Nenner verdoppelt, da man den Zähler nicht halbieren kann.

Daher ist die Hälfte von 3/4 Liter: 3/(4*2) Liter = 3/8 Liter.

Allgemein geht man so vor. Gegeben sei ein Bruch a / b. Gesucht ist die Hälfte des Bruches. Dann gilt folgende Regel:

Ist a eine gerade Zahl, also durch 2 teilbar, dann halbiere a und verändere b nicht.

Ist a eine ungerade Zahl, also nicht durch 2 teilbar, dann verdopple b und verändere a nicht.

Beispiele:

Die Hälfte von 6 / 7 ist 3 / 7, denn 6 ist durch 2 teilbar.

Die Hälfte von 3 / 7 ist 3 / 14, denn 3 ist nicht durch 2 teilbar.

Ja was sind die hälfte von 3/4? 3/8 also auch 3/8 l ...

1 liter = 1000ml

3/4 liter = 750ml

die Hälfte davon sind dann logischerweise 375ml :p