Was ist die Geschichte hinter diesem Song?

2 Antworten

Der Sänger verarbeitet den Tod des Vaters

Hallo Sebina5,

Green Day Leadsänger Billie Joe Armstrong schrieb dies über seinen Vater, der im September 1982 an Krebs starb. Bei der Beerdigung seines Vaters weinte Billie, rannte nach Hause und schloss sich in seinem Zimmer ein. Als seine Mutter nach Hause kam und an die Tür zu Billies Zimmer klopfte, sagte Billie einfach: "Wake me up when September ends", daher der Titel.

Es ergibt Sinn, dass es um seinen Vater geht. Sein Vater starb, als er 10 war, Billy schrieb den Song sieben Jahre nach dem Tod seines Vaters, daher die Zeile "seven years has gone so fast". Später im Song sagt er "twenty years has gone so fast". 10 plus 7 plus 20 ist siebenunddreißig, was Billy's Alter zu dieser Zeit war. Es würde auch Sinn ergeben, dass er sich wünscht, er könnte den September verschlafen, denn vielleicht wird er im September an seinen Vater erinnert, was wahrscheinlich ziemlich deprimierend wäre. P.S. September ist am Ende des Sommers "Summer has come and passed", also ist er am Ende des Sommers "drenched in his pain again".

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.