Frage von tigermeitschi, 122

Songreferat - passendes Lied (Englisch)?

Hallöle

Muss in Englisch ein Songprojekt machen, d.h. einen Song und dessen Hintergrund vorstellen. Da ich gerne Rock, Punk und Metal höre, möchte ich mich auf diese Genres konzentrieren. Folgende Spielregeln:

  • Der Song muss 3-4 Minuten lang sein (daher fallen einige Lieder schon weg)
  • Meine Mitschüler müssen den Gesang einigermassen verstehen können, da sie einen Lückentext mit dem Songtext ausfülleb müssen
  • Das Lied sollte einen tiefgründigen Hintergrund haben.

Habe schon an Offspring (The kids aren't alright) und Green Day (Wake me up when september ends sowie Boulevard of broken dreams) gedacht, hätte aber gerne noch mehr Vorschläge, da v.a. Green Day nicht so zu meinem Geschmack passt. ;)

Danke :D

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 68

Bei den Vorgaben fällt mir sofort "Another day in paradise" ein. Den Text kann man gut verstehen und der Inhalt lässt sich gut interpretieren. Auch die Tatsache, dass hier alles andere als ein Paradies beschrieben wird, ist deinem Projekt dienlich.

"Man in the mirror" wäre inhaltlich auch geeignet. Der ist zwar als CD-Version zu lang, da sich der Song am Ende aber sowieso im Kreis dreht, kannst du von vornherein eine vorher ausgeblendete Version mit in den Unterricht nehmen. (Im Radio wird das auch so gemacht)

Eine ganz andere Musikrichtung würde der Titel "The Hardest Button to Button" abdecken.

Wenn du dich schwer entscheiden kannst, nimm am  besten etwas, was deinem Wesen entspricht, also womit du dich identifizieren kannst. Dann kommt dein Vortrag ambitioniert rüber.

Viel Spaß


Kommentar von 19hundert9 ,

"Another day in paradise" - Ein Song (und Video) das man mindestens einmal im Leben gesehen und gehört haben sollte, toller Titel.

Antwort
von Thelostboy342, 53

My Last Serenade von Killswitch Engage ;) etwas schwierig zu verstehen für euch aber naja ganz geil

Expertenantwort
von Vando, Community-Experte für Metal, 56

Ich finds ja schon regelrecht unmöglich einen Song zu finden der ,,nur" sämtliche Arten von Metal repräsentieren kann. Das schafft man selbst mit Klassikern nicht. Dann auch noch einen zu finden, der Rock und Punk noch dazu abdeckt geht imo nicht.

Ich würde ja noch am ehestens zu Joan Jett - I love Rock´n Roll tendieren, oder Motörhead - Ace of Spades (zumindest wenn die 3 - 4 min Vorgabe nicht in Stein gemeißelt ist).

Kommentar von judgehotfudge ,

Ace of Spades - 2:45. Aber erklär mir doch bitte mal, welchen tiefgründigen Hintergrund der Song hat!

Kommentar von Vando ,

Ich denke die Tiefe ist nicht unbedingt im Text an sich zu finden, sondern eher in der Metaebene.

Antwort
von DrowningInHere, 27

Ich könnte Avenged Sevenfold - So Far Away / oder Fiction vorschlagen. Sie sind beide stark mit dem Tod von Jimmy The Rev Sullivan verbunden und haben demnach auch eine tiefere Bedeutung :)

Antwort
von 19hundert9, 33

Habe selber auch mal von Offspring "Kristy, Are You Doing Okay?" genommen, ist aber ein ruhiger Song.

Ich kann dir sonst noch von Killswitch Engage "Always" empfehlen. Schöner Song zum Thema Verlust/Tod.

Antwort
von Laiiriel, 52

Bad Company von Five Finger Death Punch <3 man muss bei einer Interpretation vielleicht mal genauer hinsehen, aber meiner Meinung nach ist das Lied echt ausdrucksstark

Antwort
von Novocain, 61

Eventuell von The Pretty Reckless - Why'd You bring a Shotgun to The Party.
Ist sehr rockig, ca 3 1/2 Minuten lang und der Text ist gut zu verstehen. Zwar nicht tiefgründig aber zumindest kritisch(?)

Antwort
von RobbyL, 69

Mir würde als tiefgründiger Hintergrund eigentlich nur von Metallica Dyers Eve einfallen. Du kannst ja das lange Solo überspringen und dann passt das mit der Zeit.

Mit dem verstehen ist es eben nur etwas schwer ...

Antwort
von Casual1948, 24

Red Flag-Billy Talent; Wasted Years-Iron Maiden

Antwort
von ichhasseminions, 40

Ich hab mal n Referat über
System of a down - B.Y.O.B. gehalten.
Das kam ganz gut an, nur n paar Leute mochten die Musik eben nicht und waren aber vom Hintergrund dann angetan.

Antwort
von Dthfan00, 40

Daydreaming von den Toten Hosen (Album Auswärtsspiel von 2002)

Antwort
von Casual1948, 12

Sweet Dreams von Marylin Manson ; The Number of the Beast von Iron Maiden ; Bloody Roots von Sepultura

Antwort
von GESCHOX, 25

Deutschpunk wäre doch etwas nettes: WIZO - Raum der Zeit ?

Kommentar von procoder42 ,

Der Song entspricht mit 1:30 halt nicht den Vorgaben

Antwort
von napoloni, 40

Speziell in den 80ern gab es viele Lieder, die sich mit dem kalten Krieg, mit der Gefahr eines weltweiten Atomkrieges befassten. So zum Beispiel Sting mit "Russians":

Antwort
von DerTypInSchwarz, 52

Die Zeitvorgabe ist ja mal... belastend ^^

Wie wärs mit "Pushed Again" von den Hosen? Ist zwar bekanntermaßen eine deutsche Band, aber der Song ist englisch ;-)

Kommentar von Dthfan00 ,

Jaa, steh ich voll und ganz hinter dir mit dem Song ;)

DTHForever✌️👍🏻

Antwort
von Trollkeks, 49

Vielleicht Spanish Bombs von The Clash? 

Oder irgendwas von Bad Religion...

Antwort
von nowornever15, 28

Keane - Somewhere only we know

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community