Was ist die Funktion der Protocyten (Procyten)?

2 Antworten

Die Frage nach der Funktion ist schon an der Grenze der Legalität.

Du kannst nach der Funktion der Nieren fragen, ohne dass ich dir gleich mit der ultimativen NICHT-Antwort komme, dass sich Nieren halt in der Evolution durchgesetzt haben.

Aber diese unsere Erde ist kein Organismus, der einer Evolution unterliegt.
Wenn alles nur eine stinkende Brühe wäre, ohne Protozyten, dann wär's halt so.
Und zeit- oder stellenweise ist es auch so.

Biologie ist was anderes als Naturromantik. Da gibt es keine Funktion, nur Tatsachen.
Und einen SInn dahinter schon gar nicht.

Komische Frage. Prozyten sind einfach Zellen der Prokaryoten, also Zellen ohne Zellkern. Die Funktion ist aber ähnlich wie die der eukaryotischen Zellen. Sie betreiben Stoffwechsel und versorgen so den Organismus. Auch die Fortpflanzung und anderes wird von der Zelle geregelt.

Limi12
Fragesteller

Dankeschön