Was ist die FOS10 und FOS11- Bildungsgang und kann man in Deutschland einen Bildungsgang besuchen der von der FOS Klasse 10 bis 13 geht?

2 Antworten

Die Fachoberschule hat die Klassen 11 und 12 (in Bayern und in ein oder zwei anderen Bundesländern an manchen Schulen auch eine Klasse 13 zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein!

Die FOS13 ist ausser in Bayern, nur nach dem Erbwerb einer abgeschlossenen Berufsausbildung möglich. Diese schliesst jedoch die FOS11 aus. Also entweder FOS11 + FOS12 bis zum Fachabitur oder aber Lehre + FOS12 und FOS13.

Die FOS 10 gibt es eigentlich gar nicht mehr. Es gibt nur noch eine Vorklasse für die FOS12 für Leute ohne Mittleren Bildungsabschluss aber mit Beruf. In der Vorklasse kann man sich aber keineswegs für eine gymnasiale Oberstufe qualifizieren!