Was ist die Faszination von Splatterfilmen?

8 Antworten

Auch wenn ich ein bisschen spät dran bin, denke ich das es nur daran liegt das Menschen, gewalt fasziniert wenn man so will. Ich mein damals schon bei den Gladiatoren kämpfen, heute mit MMA oder Boxen. Warum weiß ich zwar nicht aber ich bin ziemlich sicher das wir (/manche von uns) das noch von unseren Vorfahren haben, vielleicht kommt das sogar aus der Steinzeit, genau wie der Flucht instinkt den wir von unseren Vorfahren "geerbt" haben.

Tatsache denke ich ist aber das Menschen gewalt einfach "mögen", weil es schon IMMER seitdem wir leben, bestandteil von unserem Leben war.

Das ist auch ein Grund warum es unmöglich ist das die ganze Welt irgendwann komplett friedlich zusammen leben kann, weil es immer Menschen gibt, die auf Gewalt aus sind. Manche "kompensieren" diesen naja drang wenn man so will eben z. B mit splatter Filmen, andere in dem sie in der wirklichkeit töten.

Aber das lässt natürlich keine aufschlüsse auf den Charakter eines Menschen ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Das Leute Horrorfilme mögen verstehe ich ja irgendwie, da sie Spannung und Adrenalin verursachen"

Kommt auf die Person an ^^.

Warum Splatter? Es kommt n bissl drauf an. Sowohl Braindead, als auch Dead Snow finde ich beispielsweise sehr witzig.

Ich würde mal behaupten, dass es viele Splatterfilme gibt, die entweder witzig sein sollen oder unfreiwillig komisch sind, da sie häufig ziemlich überdreht sind.

Wenns bitterernst und ohne irgendeine Story auskommt, dann würd ich einen gewissen Voyeurismus dahinter vermuten.

Fragant0897
Fragesteller

Danke für die Antwort

du meinst also das viele Menschen einfach neugierig sind und gerne solche Filme schauen da sie gerne Sachen sehen wollen die sie in Echt niemals aussprechen würden?

Übrigens mit Horrorfilmen hast du natürlich Recht, gibt natürlich auch viele wie mich die sie auch hassen, war nur falsch formuliert^^.

Etter  22.08.2017, 17:57
@Fragant0897

Die sie vll. in echt auch gar nicht sehen wöllten.

Bei einem Splatterfilm kann man sagen: Joa da kommt niemand wirklich zu schaden.

Die alternativen wären nur noch echte Videos, wo echte Menschen zu schaden kommen.

Gewalt gehört halt ebenfalls zum Menschen dazu.

"Übrigens mit Horrorfilmen hast du natürlich Recht, gibt natürlich auch viele wie mich die sie auch hassen, war nur falsch formuliert^^."

Nah ich hasse sie nicht. Aber der Großteil ist einfach ziemlich langweilig, vorhersehbar usw.

Das gleiche Problem habe ich aber auch bei Splatter. Wenns keinerlei Humor rüberbringt und keine Story hat bzw. nichts interessantes, dann langweilen die mich ebenfalls ^^.

Fragant0897
Fragesteller
@Etter

Stimmt ich kenne auch einige Leute die wirklich Videos von z.B. Isis anschauen (Hinrichtungen). Da sind sowas wie Splatterfilme natürlich um einiges besser.

Du hast natürlich Recht das Gewalt zum Menschen dazugehört, aber das Menschen sie in so drastischer Form sehen wollen überrascht mich halt irgendwie, da es bei mir das komplette Gegenteil ist. Gewalt ist für mich eher ein Mittel zum Zweck. D.h. sie ist manchmal nötig in einem guten Film aber ich finde es halt krass wenn sich der ganze Film NUR darum dreht.

Mfg Fragant ^^

Etter  22.08.2017, 19:46
@Fragant0897

Warum sollte Gewalt immer einen Sinn oder Zweck haben.

Erfahrungsgemäß ist dem nicht so ^^.

Fragant0897
Fragesteller
@Etter

Ich weiß was du meinst aber meistens hat Gewalt schon einen Grund und dient irgendeinem, wenn auch simplen und falschen, Zweck. Gewalt ist doch meistens eine Reaktion auf etwas mit einem gewissen Motiv dahinter?

Weil es sich gut anfühlt wenn man diese brutale Szenen sieht. Also bei mir ist das so als wäre es eine Beruhigung oder ein Rausch. Das Blut, die Knochen, die leidenden Gesichter der Lebewesen. Aber bei jedem ist es anders. Und bei mir ist es trotzdem so, dass ich gescheite Horrorfilme bevorzuge.

Fragant0897
Fragesteller

Eine sehr ehrliche Antwort ^^.

Geht mich ja nichts an, aber vielleicht hast du einfach im echten Leben ein Bedürfnis Energie bzw Gewalt rauszulassen und kompensierst es mit diesen Filmen ?

Ich kann natürlich auch völlig falsch liegen

SweetHoneyHeart  22.08.2017, 18:04

Ja danke :D Nein also da kannst du schon richtig liegen, ich glaube das kann schon ein Grund bei mir sein die Energie rauszulassen und es dann mit den Filem zu kompensieren. Bei anderen ist das oft auch so, zumindest habe ich das Gefühl, dass es so ist.

Fragant0897
Fragesteller
@SweetHoneyHeart

Stimmt die Kompensation kann ein wichtiger Faktor sein. Wenn man z.B. Liebeskummer hat schaut man sich eher Liebesfilme und Dramas an oder bei Aufregung und Spannung vor z.B. einer wichtigen Prüfung Komödien oder andere leichte Kost um sich zu beruhigen. Ist bei mir zumindest so, korrigier mich falls ich falsch liege ^^.

Vielleicht ist das bei Splatterfilmen ja genauso.

SweetHoneyHeart  22.08.2017, 18:22

Ja das stimmt, die Filme geben Gefühle, so ist es ja auch mit der Musik.

Fragant0897
Fragesteller
@SweetHoneyHeart

Genau, es gibt Songs bei denen starke Gefühle verursacht werden.

Danke für deine Antworten

Mfg Fragant

Wo ist dir denn aufgefallen, dass viele Leute auf Splatterfilme stehen? Ich hab eher das Gefühl, dass viele auf Gruselfilme stehen, deshalb laufen auch nur noch Horrorfilme wie Conjuring 5, Insidious 8 und Annabelle 4 im Kino...

Wie auch immer, ich stehe tatsächlich vor allem auf brutale Splatterfilme, weil für mich eben das Horror ist. Eine ausführlichere Antwort kann dir so spontan auch nicht wirklich geben. Sorry^^

Fragant0897
Fragesteller

Kp danke für deine Antwort,

das mit dem "viele" war vielleicht übertrieben, aber ich bemerke schon ein gewisses Interesse an bestimmten puren Splatterfilmen anhand Zuschauerzahlen, vielen Reviews etc. Klar nicht so viele wie bei normalen Horrorfilmen aber trotzdem doch schon einige.

Bin mal auf die Antworten gespannt - ich gehöre nämlich auch zu denen, denen sich das nicht erschließt....