Was ist die Coriolisablenkung?

3 Antworten

Das ist die Ablenkung durch die Erdrotation. Ein Ort am Äquator bewegt sich mit 1674 km/h von West nach Ost. In 30° sind es nur noch 1449 km/h und in 60° 887 km/h, da die Breitenkreise zum Pol immer kleiner werden. (Am Pol Null). Bewegt sich ein Luftteilchen vom Äquator nach Norden, ist es für die hier langsamere Rotation zu schnell, und eilt der Rotation voraus. Die Luft wird nach Osten (nach rechts) abgelenkt. Westwind entsteht. Strömt die Luft von Nord nach Süd, wird sie zu langsam, und wird nach Westen (ebenfalls nach rechts)abgelenkt. Ostwind entsteht. (Auf der Südhalbkugel wird die Luft nach links abgelenkt).

Die Kraft, die auf einen Körper aufgrund der Erdrotation wirkt.