Was ist die Bedeutung von "One" von Metallica?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die deutsche Übersetzung von "One". Und darunter der Eintrag zum Film "Johnny zieht in den Krieg" ("Johnny Got His Gun"), auf den sich der Song bezieht und der in Ausschnitten auch im Clip zu sehen ist:

https://www.songtexte.com/uebersetzung/metallica/one-deutsch-73d6b225.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Johnny_zieht_in_den_Krieg

Der Film ist in seiner Aussage übrigens absolut niederschmetternd und unbedingt sehenswert.

LG metalfreak311

1chbinnichtdu
Fragesteller

Das heißt das Lied "gehört" zum Film?

metalfreak311  21.02.2023, 14:58
@1chbinnichtdu

Der Song wurde unter dem Eindruck des Films geschrieben. Guck dir den einfach mal an, spätestens dann verstehst du die Intention, die dahintersteckt. Meine Frau redet beim Thema "niederschmetternde Filme" immer noch von dem, obwohl die Sichung mindestens schon drei oder vier Jahre her ist. Wird nicht umsonst als Antikriegsfilm bezeichnet.

In dem Film " Johnny Got His Gun " zieht ein junger Mann in den Krieg und wird schwer verletzt. Er kann nicht mehr sprechen, gehen, keine Arme mehr , sehen usw. Er verständigt sich nur noch mit Mourse Zeichen und will eigentlich sterben. Und diese Situation wird in dem Lied beschrieben.