Was ist die Bedeutung von -keit?

3 Antworten

Das Anhängsel "-keit" ist ein Suffix, das in der deutschen Sprache verwendet wird, um eine Eigenschaft oder einen Zustand zu beschreiben. Es wird an Substantive angehängt und kann die Bedeutung des Wortes verändern.

Beispiele:

  • "Sinnlich" wird zu "Sinnlichkeit" (die Eigenschaft sinnlich zu sein)
  • "Höflich" wird zu "Höflichkeit" (die Eigenschaft höflich zu sein)
  • "Nutzen" wird zu "Nützlichkeit" (die Eigenschaft nützlich zu sein)
  • "Klug" wird zu "Klugheit" (die Eigenschaft klug zu sein)
  • "Seelig" wird zu "Seeligkeit" (der Zustand seelig zu sein)
Woher ich das weiß:Recherche

ArellaBoell
Fragesteller

Danke, sehr verständlich erklärt. Also würde sich, in der speziellen Anwendung auf Ewig- Ewigkeit, die Bedeutung doch auch komplett verändern oder?

,,Ich habe ewig darauf gewartet."

,,Seit Ewigkeiten warte ich darauf."

Der Zustand/ Die Eigenschaft von "Ewigkeit" würde dann doch vorrausseten, dass ich eine klare Definition, (festgesetzte Zeitspanne) von "Ewig" habe?

spanferkel14  29.01.2023, 10:04
@ArellaBoell

Nein, natürlich nicht.

Ich habe ewig /seit Ewigkeiten darauf gewartet. = Ich habe sehr/extrem lange darauf gewartet.

Wenn ein Lehrer bei einem Test sagt: "Kommen Sie langsam zum Ende!", dann meint er: "Sehen Sie zu, dass Sie fertig werden. Die Zeit ist gleich um." , mit anderen Worten: "Sie haben nur noch sehr wenig Zeit."

Eine Nominalisierung.

Höflich (Adjektiv)

Höflichkeit (Substantiv)