Was ist die Bedeutung des Songs von LINKS 2,3,4 von Rammstein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, genau das bedeutet der Song. Ich meine, ich habe damals mal ein Interview gelesen, in dem die Band genau das klarstellt - dass sie eben nicht in die rechte Ecke gesteckt werden wollen und da auch nicht hingehören.

Hi,

Ja, genau so würde ich das auch sagen. Sie haben ja beriets viel mit Kriegssymbolen (der Name Rammstein oder das Riefenstahl ähnliche Video zu "Stripped") gespielt und ich denke damit wollten sie klar machen, dass sie, wenn überhaupt, eher links als rechts einzuordnen sind.

LG :)

ninai89
Fragesteller

danke für die Antwort. nun darf ich mir guten Gewissens Alben von ihnen per Itunes kaufen _-)

procoder42  13.08.2015, 08:33
@ninai89

Zusätzlich sollte man auch anmerken, dass soweit ich weis alle Mitglieder in Punk Bands gespielt haben

Genau das bedeutet der Song. Das hat die Band auch mehrfach schon so gesagt (z.B. hier Flake: https://youtu.be/JCxnm_KmB-4?t=31m54s bei 31:55).

Zitat Flake: "Das Lied 'Mein Herz schlägt links' [Anm: er nennt es da wirklich so] haben wir gemacht, damit die mal endlich die Klappe halten. Damit der letzte Idiot auch mitkriegt und sich mal damit auseinandersetzt, was wir machen und nicht blöd etwas nachplappert, was mal irgendwie in der Zeitung stand. Da haben wir gedacht, machen wir ein gutes Lied, damit sie sehen können, dass die Linken auch harte Musik machen können. Dass man jetzt nicht Nazi sein muss, um böse und hart zu sein, sondern dass man das auch so kann."

Und Till singt ja: "Sie wollen mein Herz am rechten Fleck, doch sehe ich dann nach unten weg, dann schlägt es in der linken Brust, der Neider hat es schlecht gewusst!"

Rammstein....? Ich denke, das Rammstein sich selber gar nicht die Frage stellen was sie eigentlich sind. Schaut man sich alleine die Videos an (vor allem wenn sie aktueller werden), dann stellt man fest das da etwas passiert. Alleine Till wird doch optisch immer unechter? Irgendwie künstlich und unnatürlich.

Schaut man sich den Umgang mit ihren Fans an, dann ist das nicht mehr normal. Als damals Fanseiten dicht machen mussten weil den Herren da etwas nicht passte, da war für Rammstein nur noch Geschichte.

Ich tippe da irgendwie auf stark überheblich. Das da bei denen dann einige Lieder oder Videos als rechts verdächtigt werden, war vielleicht nicht beabsichtigt. Das die Herren sich aber für etwas besonderes und besseres halten kommt in ihren Videos oft herüber. (Zumindest für mich.)