was ist die Aussageabsicht des Gedicht " Auf einer Wanderung" von Eduard Mörike

1 Antwort

Um ein Gedicht zu interpretieren ist immer die Epoche in der es geschrieben wurde sehr wichtig. Mörike ist ein typischer Autor der Romantik. Die Romantik zeichnet sich aus durch die Liebe zur Natur (was man in dem Gedicht ja auch sehr oft sieht), eine verträumte, leicht wehmütige Sichtweise und das Wahrnehmen des Vergänglichen. Ein ganz zentrales Thema ist in der Romantik auch immer der Abschied. Jetzt kannst du an Hand dieser Merkmale das Gedicht analysieren, dabei aber z.B. auch noch die Form heranziehen: welche Stilmittel werden verwendet, welches Versmaß hat das Gedicht, wie passt das alles mit der Epoche zusammen, oder eher nicht. Vielleicht hilft dir das weiter :)