Frage von OCGS60, 130

Was ist die aussage der karikatur?

Was möchte es uns sagen was ist die zentrale aussage?

Antwort
von Kenfmisttoll, 66

Ganz einfach, alles, was Hitler damals machte, war nach damaligen Gesetzt legal.
Darauf beruhen (bzw beruhten) sich ja auch viele Deutsche nach der Befreiung: das sie ja eben nur nach geltenen Recht gehandelt habe

Antwort
von hutten52, 68

Es geht um die Machtergreifung der Nazis 1932/33. 

Hitler beteuert lügnerisch, dass er sich an die Gesetze halten werden, also nur legal  an die Macht kommen wolle, mit Wahlen im Rahmen der Weimarer Verfassung.

In Wirklichkeit lauern seine SA-Schlägertruppen schon versteckt darauf, mit Gewalt zuzuschlagen.

Kommentar von OCGS60 ,

Was bedeutet SA-Schlägertruppen?

Kommentar von Nirakeni ,

SA = Sturmabteilung

Antwort
von hauseltr, 47

Er bezeichnete den Einsatz seiner bewaffneten Schergen als legal! 

So wie es heute viele Anhänger der AFD auch tun, indem sie dem rechten Gedankengut und der rechten Gewalt ihre Unterstützung gewähren!

Kommentar von hutten52 ,

Bitte informiere dich über die AfD, bevor du hier Unwahrheiten verbreitest und Demokraten beschimpfst.

Antwort
von steefi, 35

Ziemlich abstoßend Assosation habe ich dazu:

Ein Nazi (Hitlerbart) der KLager legalisieren will.

Einfach nur DANEBEN

Antwort
von Nirakeni, 35

Hitler hat die Taten seiner Schergen (SA, SS) legalisiert. Sie dürfen/sollen unmenschlich selbständig handeln.

Kommentar von Nirakeni ,

Nachtrag: Er sagt es laut, befiehlt es sogar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten