Was ist die Quantenfluktuationen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich lese immer, dass Quantenfluktuationen die Enstehung von Teilchenpaaren aus dem Nichts sind, ....

ja da liest man leider oft, ist aber trotzdem falsch. aus dem nichts entstehen keine teilchenpaare.

...da es eine Energieschwankung im Vakuum gibt

nein, gibt es nicht.

es ist in der quantenphysik schon möglich dass ein system eine unscharfe energie hat (wobei das auch nicht in dem sinne zu verstehen ist dass irgendetwas zeitlich schwanken würden, sie ist einfach nur zu jedem zeitpunkt nicht scharf definiert), aber das vakuum fällt da ganz ausdrücklich nicht darunter. die energie des vakuums ist eindeutig und nicht unscharf!

Hat das Vakuum an sich eine Energie?

das vakuum ist per definition der zustand niedrigster energie. und solange du gravitationseffekte auf kosmischen maßstäben vernachlässigst ist auch völlig egal welchen konkreten wert du zuordenst (am einfachsten natürlich 0), da man den energienullpunkt sowieso immer frei wählen kann (das ist einfach so wie ich z.B. die potentielle energie eines steins der auf einem tisch in der 3. etage liegt entweder auf den fußboden beziehen kann, oder auf die straße. wo ich den nullpunkt meines potentials wähle ist egal).