Was ist der zweck von Fabeln?

6 Antworten

Mit der Aufklärung setzte eine Flut von Fabeldichtungen und theoretischen Äußerungen über den Zweck der Fabel ein. Sie war deshalb so beliebt weil sie der Idealen und wesentlichen Aufgabe der Aufklärung, der "Enthüllung der Wahrheit" dient.

Die Fabel erfüllte somit in erster Linie einen pädagogischen Zweck.

http://www.schultreff.de/referate/deutsch/r0381t00.htm

Fabeln beinhalten meistens eine Moral oder Lehre. Diese wird mit den Tieren der Fabel entsprechend verdeultlicht. Das ganze ist also sowas wie eine 'Lehrgeschichte'

Hallöchen,

In jeder Fabel ist eine Lehre, also sowas wie eine Lebensweisheit, welche du wahrscheinlich in deinem Späteren leben brauchst, somit haben Fabeln einen Lerneffekt

Während der Aufklärung wurde durch Fabeln Kritik an die Gesellschaft und Politik geäußert. Außerdem sollten sie als Erziehung dienen.

Ich würde mal sagen um Schüler damit zu nerven😐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung