Was ist der Wert eines Wermachtdolches|2.Weltkrieg|Offizier?

Ganzer Dolch - (Freizeit, Zweiter Weltkrieg, Sammlerstück) Das ihr sieht, aus dem 2.Weltkrieg - (Freizeit, Zweiter Weltkrieg, Sammlerstück)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja der ist aus dem 2.WK,es handelt sich dabei um einen Heeresdolch.Auf keinen Fall einem Militariahändler anbieten.Die zahlen eh viel zu wenig.Das mit dem Hakenkreutz ist normal,darf nur nicht in der Öffentlichkeit gezeigt werden.Behalt das Stück,ist wenigstens nicht entmilitarisiert.

Rahmstein  22.06.2012, 23:02

Natürlich darf es gezeigt werden. Aber es darf nicht "verehrt" werden. Aber der Dolch ist nunmal aus der Zeit, da fällt es nicht unter Wiederbetätigung wenn da ein Hakenkreuz drauf ist. Bilder aus der Zeit mit Hakenkreuzen drauf dürfen auch gezeigt werden.

bei guter erhaltung 350,00 bis 400,00 euro

da hast du ja ein "ringeltäubchen.bei den meisten dolchen hat man laut gesetz das hakenkreuz abbrechen müssen.was der in 50 jahren wert ist,kann dir keiner beantworten,aber schau mal auf google bei militaria nach.es gibt regelmäßige börsen und ausstellungen.da hast du schnell raus,was das ding wert ist.informier dich aber erst nur und sag nicht gleich,was du da hast.ein paar hundert € denke ich,ist es wert.es kommt natürlich darauf an,wie selten dein schätzchen ist.je seltener(wegen dem hakenkreuz),desto wertvoller. ich hoffe,ich konnte dir etwas weiterhelfen. gruß richy

DanielKromeier
Fragesteller

danke erstmals für die auskunfgebende Aukunft ;)

sicher ein paar Hundert Euro

Das kommt drauf an ob du einen Sammler findest, der sich dafür interessiert. War dein Opa ein Offizier oder sowas? Oder kennst du die Geschichte des Dolchs? Also in welchen Schlachten der war und so?

Waffen mit "Geschichte" sind deutlich mehr wert.

DanielKromeier
Fragesteller

Ja mein Opa war Offizier. Zu diesen Dolch gibt es eine 10 minutige Geschichte die mir meine Oma immer erzählt aber ich habe schon gemerkt das wenn sie am Ende ist irgendwei nachdenkt und dann abbricht also ist da was wertvolles.

Rahmstein  21.06.2012, 21:42
@DanielKromeier

Das würd ich beim Verkauf jedenfalls erwähnen. Die Geschichte macht das Stück zu etwas Einzigartigem, und viele Leute sind bereit, für soetwas nochmal eine Menge Geld draufzulegen.