Was ist der Unterschied zwischen Verhör und Vernehmung?

4 Antworten

Verhör - Vernehmung

Hausmeister - Facility Manager

Der Unerschied liegt darin, dass niemand bei den Behörden das Wort Verhör mehr benutzt. Genau wie aus dem Hausmeister ein "Gebäudemanager" wurde. Im "neudeutschen" hört sich Verhör einfach zu militärisch an.

Die Belehrung bei einer Vernehmung hägt dann vom jeweiligen Status des "zu vernehmenden" ab (Zeuge, Betroffene, Beschuldigter..).

Der Unterschied zwischen einer polizeilichen Vernehmung und einem Verhör besteht darin, dass es sich bei einer polizeilichen Befragung um eine allgemeine Befragung des Geschehens und der Situation handelt, damit sich die Polizei einen ersten Eindruck verschaffen kann. Bei einem Verhör muss der Befragte vorher über seine Rechte aufgeklärt worden sein, was bei einer Befragung nicht nötig ist.

HansiwurstiX  23.03.2018, 09:37

Unsinn. Es gibt keinen Unterschied weil beides identisch ist.

Es ist dasselbe. Verhör ist ein veralteter Begriff. Den dürfte man sogar in den alten Tatorten sagen. Heute nennt man es Vernehmung.

Oh, sogar auf Wikipedia steht etwas dazu. https://de.wikipedia.org/wiki/Vernehmung

soissesnunmal  23.03.2018, 09:39

Und genau so einfach ist das.

Ein Verhör ist wenn du schon festgenommen wurdest eine Vernehmung ist nur eine Vorladung.

Warumblos  23.03.2018, 10:01

Das stimmt kein bisschen