Was ist der volkswirtschaftliche Schaden des Orkans, der Deutschland seit 3 Tagen lahmlegt?

6 Antworten

Er wird im Vergleich zu anderen Stürmen gering sein. Es hat einige Bäume entwurzelt und hier und da einige Dächer und Autos beschädigt, also nichts besonders.

Dazu kommt noch das es kein Orkan war, sondern ein üblicher Wintersturm wie er jeden Winter mindestens einmal auftritt. Es wurde schon Tage davor vor dem Sturm gewarnt und die Leute konnten sich darauf vorbereiten. Wer es nicht tat war selber schuld.

Das wird man erst in einigen Wochen wissen, aber sowas geht ganz schnell in die Milliarden.

Lahmgelegt außer die Bahn, nicht wirklich und die Bahn ist nun wirklich kein Indiz für lahmlegen den die legt sich schon lahm wenn ein Blatt auf den Gleisen liegt.

Vogtlandrapper  24.12.2023, 10:23

Dazu kommt noch das die Bahn selbst Schuld ist. Früher, zumindest in der Gegend wo ich wohne, schnitt die Bahn regelmäßig die Gleise frei und hielt die Bäume neben den Gleisen kurz. Jetzt wird das, sicherlich wegen Personalmangen weniger intensiv gemacht. Bei uns in der Gegen fahren die Züge an manchen Stellen durch regelrechte Tunnels von Bäumen, da sind bei Stürmen blockierte Gleise zu erwarten.

Das wird sich noch zeigen aber von lahmgelegt kann man nun wirklich nicht reden

Ich wüsste jetzt nicht wo irgendwas lahmgelegt wird. Wenn dann ist das nur lokal. Hier ist nichts lahmgelegt worden