Was ist der Unterschied zwischen Wellpappe und Pappe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellpappe ist gewellt;)

Natürlich verbraucht man mehr Pappe für Wellpappe als für normale Pappe. Dennoch ist Wellpappe im Vergleich zu glatter Pappe für bestimmte Einsatzzwecke umweltfreundlicher.

Oftmals wird Wellpappe eingesetzt um Hohlräume zu füllen. Wellpappe füllt den Hohlraum effektiver und man braucht weniger Pappe. Gleiches gilt wenn ein stabiler Karton erforderlich ist. Dann ist im Innern häufig Wellpappe verarbeitet. Das macht den Karton stabiler als ein dicker Karton und man braucht weniger Material.

Wellpappe polstert auch besser als reine Pappe. Wenn du ein Glas in glatte PAppe einwickelst und auf den Boden wirfst, geht das Glas meist kaputt. Mit Wellpappe eingewickelt könnte es eher heil bleiben.

Wellpappe hat damit seine Berechtigung.

Wellpappe besteht aus zwei dünnen Deckschichten und dazwischen mindestens eine Schicht gewellter Pappe, alles miteinander verklebt.

Pappe ist eine dicke Schicht, z.B. die Rückseite eines Blocks Zeichenpapier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pappe

Im Material nicht, nur in der Form (Wellen)

fass doch mal beides an , merkst den unterschied nicht ?

Wellpappe entsteht durch das Zusammenkleben von mindestens einer glatten und einer gewellten Papierbahn (einseitig beklebte oder einseitige Wellpappe). Es werden bis zu neun Papierbahnen eingesetzt, um Wellpappe herzustellen (mehrwellige Wellpappe).
Meist ist es wie Ein Sandwitch aufgebaut. Glatte Pappbahn, dann die "gewellte Bahn" und anschließend wieder die glatte Bahn.
Die Welle ist ihr entscheidendes Charakteristikum: Leichtes Papier erhält eine außerordentliche Festigkeit, wenn es gewellt bzw. geriffelt und dann mit glatten Papierbahnen Hohlvolumen bildend verklebt wird.

Einfache "Pappe" hat diese mittlere Welle nicht.