was ist der unterschied zwischen viren,würmer,trojaner und spyware?

7 Antworten

Trojanische Pferde (kurz Trojaner):

Trojaner sind in letzter Zeit recht häufig anzutreffen. So bezeichnet man Programme, die vorgeben, eine bestimmte Funktion zu haben, nach ihrem Start aber ihr wahres Gesicht zeigen und irgendeine andere Funktion ausführen, die zumeist zerstörerisch ist. Trojanische Pferde können sich nicht selber vermehren, was sie von Viren und Würmern unterscheidet. Die meisten haben einen interessanten Namen (SEX.EXE oder STARTME.EXE), der den Anwender zur Ausführung des Trojaners verleiten soll. Unmittelbar nach der Ausführung werden diese dann aktiv und formatieren z. B. die Festplatte. Eine spezielle Art eines Trojaners ist ein Dropper, der Viren 'droppt', d.h. in das Computersystem einpflanzt.

Skriptviren und Würmer:

Diese Viren sind extrem einfach zu programmieren und verbreiten sich - entsprechende Techniken vorausgesetzt - innerhalb weniger Stunden per Email um den ganzen Erdball.

Skriptviren und -würmer benutzen eine der Script-Sprachen, wie beispielsweise Javascript, VBScript etc., um sich selbst in andere, neue Scripte einzufügen oder sich selber durch den Aufruf von Betriebssystemfunktionen zu verbreiten. Häufig geschieht dies per Email oder durch den Austausch von Dateien (Dokumenten).

Als Wurm wird ein Programm bezeichnet, das sich selber vervielfältigt jedoch keinen Wirt infiziert. Würmer können also nicht Bestandteil anderer Programmabläufe werden. Würmer sind auf Systemen mit restriktiveren Sicherheitsvorkehrungen oft die einzige Möglichkeit irgendwelche Schadensprogramme einzuschleusen.

Spyware:

Spyware sind sogenannte Spionageprogramme, die persönliche Daten des Benutzers ohne dessen Wissen oder gar Zustimmung an den Hersteller der Software oder an Dritte sendet. Meist dienen Spyware-Programme dazu, das Surf-Verhalten im Internet zu analysieren und gezielte Werbe-Banner oder Werbe-Popups einzublenden. AntiVir ist in der Lage, diese Art von Software mit der Kategorie "ADSPY" bzw. "Adware-Spyware" zu erkennen.

Viren:

Computerviren sind Programme, deren Zweck es ist, sich auf andere Computer auszubreiten und den Betrieb der Computer zu stören.

Viren können Daten beschädigen oder löschen, sich selbst über Ihr E-Mail-Programm auf andere Computer ausbreiten oder sogar den gesamten Inhalt Ihrer Festplatte löschen. Rein auf das Zerstören ausgerichtete Viren sind aber inzwischen die Ausnahme: Ihre Schöpfer wollen die Malware möglichst lange vor Entdeckung schützen, damit sich der Schädling maximal ausbreiten kann.

Alle Viren sind fast gleich gefahrlich!

Chraim  05.05.2011, 03:07

Quellen angeben

Es fehlen noch:

Backdoors (Hintertüren)

Rootkits (ne art Tarnvorrichtung für Schadsoftware) BESONDRERS Virtualisierungs-Rootkits

Keylogger (Schreibt alles mit)

Exploits (nutzt Sicherheitslücken aus)

usw. ...

Am gefährlichsten ist natürliche ne Mischung als all dem

Hauptkategorie: Schadsoftware / Malware
surfenohneende  04.05.2011, 19:15

Es gibt auch "Hardware-Viren" die Den PC zerstören konnen

Bots

eine spyware klaut daten und kann z.b. screenshots von bildern machen oder die tastenschläge kontrollieren um passwörter herauszufinden

trojaner tun so als währen sie etwas gutes oder neutrales aber wenn du sie öffnest kannst du dir meistens nen neuen pc kaufen...

der Oberbegriff is Schadprogramm oder auch Malware

http://de.wikipedia.org/wiki/Schadprogramm

crashlady  04.05.2011, 18:52

man kann nich sagen, genau diese Art von Schadprogramm is am bösesten. Es kommt drauf an, was die Malware macht.

crashlady  07.05.2011, 19:20
@crashlady

ok..ich revidiere zum Teil. Am bösesten sind wirklich Hardware Würmer, fällt mir grad so ein. Aber die sieht man sehr, sehr selten. Die machen Hardware mitunter kaputt.

SmartSirius  25.06.2011, 12:50
@crashlady

Naja, es gäbe da aber auch noch Rootkits. Und die sind definitiv die neuen Superviren, das Bösartigste was es derzeit in der Schädlingswelt gibt und auch das Neueste! Ein Rootkit kann deinen PC innerhalb kürzester Zeit kurz und klein kriegen. Hab ich bei meiner Freundin erlebt, beim Chatten mit Javascript-Shice und dann eben mit veraltetem Flashprogramm. Die hatte nen TDSS-Rootkit drauf und hat es gar nicht gewusst :( Bis ich dann mal übers Netzwerk ihren Rechner gescannt hatte. Zack war es weg. Aber die Probleme blieben leider. Da half dann nur noch Formatieren, weil sie soviele Fehler im System hatte, das System fuhr nichtmal mehr ordenlich hoch.

Es gibt übrigens noch Crimeware (Passwortvershclüsselung deiner ganzen Festplatte oder nur bestimmter Dateien, auch übel!) oder Scareware. Die Scareware will dir nur Angst einjagen, ist also relativ harmlos (wobei es die meisten nicht wissen), aber die Crimeware ist, wie der Name schon sagt, eben kriminell! Stell dir mal vor, da gabs vor einigen Monaten so ne Meldung im Netz, nach derer über 1000 Festplatten von Usern von diesem üblen Killervirus infiziert waren und in Folge dessen mussten die das Passwort knacken, was ewig gedauert hat und dann doch nur eine Notlösung war.

viren ist halt "full-error" da geht halt garnix

würmer sind wenn ich mich nicht täusche spione

bei trojaner musst du leider pc wegwerfen und spyware keine anung

Tilbert  24.08.2011, 16:16

du kannst auch einfach eine systemformatierung durchführen , aber wenn du einen PC mit nen Trojaner hast kannst du den PC auch mir schenken