gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was ist der unterschied zwischen ,,Verhandlunsbasis" und ,,Verhandlungssache" ?

gefragt von edgar1995edgar1995 am 30.08.2009 um 10:24 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Frage x 6.943

cuseeyou
beantwortet von cuseeyou am 30. August 2009 10:27
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Verhandlungsbasis ist die die Grundlage einer Verhandlung und beinhaltet eine weitere Ausführung der Verhandlung. Eine Verhandlungssache ist der eigentliche Grund einer Verhandlung...

puresteel
beantwortet von puresteel am 30. August 2009 10:27
1x

eine verhandlungsbasis setzt einen preis als basis vorraus. verhandlungssache nicht.

Faster
beantwortet von Faster am 30. August 2009 10:30
0x

"Verhandlungsbasis" ist die Grundlage, auf der verhandelt werden kann. Im Finanzdeutsch heißt das zum Beispiel bei einem Gebrauchtwagen: 5000€ Verhandlungsbasis. Die möchte der Verkäufer dann gerne haben, weist aber mit dem Wörtchen "Verhandlung" darauf hin, dass er hier noch mit sich handeln lässt.

"Verhandlungssache" ist dann das, worüber verhandelt wird. In unserem Beispiel der Preis. Der Begriff wird auch im Finanzdeutsch ein bisschen mehrdeutig verwendet. Da kann also für den Gebrauchtwagen stehen: "5000€ Verhandlungssache". Das hieße dann sinngemäß das selbe wie "Verhandlungsbasis", weil über die 5000€ eben noch verhandelt werden kann. Meist wird da aber eher stehen: "Preis Verhandlungssache", d.h., der Verkäufer will sich noch gar nicht auf einen bestimmten Preis festlegen und ist gespannt auf die Angebote, die er kriegt. ;)

LaContessa89
beantwortet von LaContessa89 am 30. August 2009 10:30
0x

Verhandlungsbasis: Du gibts einen Preis als Basis an, der aber noch verhandelbar ist.

Verhandlungssache: Du gibst keinen Preis an - alles ist verhandelbar.

Das hab ich nach gegoogelt;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.