Was ist der Unterschied zwischen verfault, morsch, modrig und gammelig?

3 Antworten

Es handelt sich bei allen Begriffen um Worte im Zusammenhang mit dem Verfall, dem Vergehen, dem Zersetzen von Materialien.

Organische Materialien verfaulen (Laub, Obst, auch Fleisch z.B. bei schlecht verheilenden Wunden), dabei zersetzen sie sich. Dies geschieht durch Bakterien, Mikroorganismen und Pilze.

Morsch werden nach meinem Verständnis nur Dinge, die vorher hart waren, also z.B. ein Baumstamm, ein Knochen oder ein Zahn. Wenn sie morsch sind, sind sie nicht mehr stabil und können zerbrechen.

Modrig kenne ich meist im Zusammenhang mit Gerüchen, die entstehen wenn etwas feucht oder schimmelig ist. Oder wenn Kompost entsteht. Als Moder oder Modder bezeichnet man, zumindest in Norddeutschland, auch Schlick und Schlamm.Das ist dann kein fauliger, sondern eher ein erdiger Geruch.

Gammelig ist eine eher umgangssprachliche, aber auch abwertende Bezeichnung für etwas, dass nicht (mehr) in Ordnung ist. Das kann neben Gammelfleisch (verdorbenes Fleisch, das von verantwortungslosen Fabrikanten verwertet wird) auch gammelige (nachlässige, fleckige, zerrissene) Kleidung oder ein nicht aufgeräumtes Zimmer sein.

Hallo!

Morsch: Holz welches nicht mehr stabil ist

Verfault: Lebensmittel die zersetzt sind

Modrig: Moos

Gammelig: Die Vorstufe zu Verfaule

Viele Grüße Leo

Verfault ist das Ergebnis eines Faulprozesses! Wenn etwas morsch ist, zerbricht es leicht! Äste z.B.! Modrig bezieht sich auf den Geruch! Gammelig ist ein umgangssprachlicher Ausdruck!