Was ist der Unterschied zwischen Vanitas und Memento mori?

1 Antwort

Vanitas ist ein lateinisches Wort, das "Nichts" oder "Leere" bedeutet und häufig in der Kunst als Motiv verwendet wird, um daran zu erinnern, dass alles im Leben vergänglich und bedeutungslos ist.

Memento mori bedeutet auf Latein "Gedenke des Todes" und ist ein ähnliches Motiv, das dazu dient, die Betrachter daran zu erinnern, dass der Tod für jeden von uns unvermeidlich ist und dass wir unser Leben daher so gut wie möglich nutzen sollten.

Der Unterschied zwischen Vanitas und Memento mori besteht darin, dass Vanitas mehr auf die Vergänglichkeit des Lebens im Allgemeinen abzielt, während Memento mori speziell auf den Tod und das Ende des Lebens Bezug nimmt. Zumindest im Kontext Kunst.

In der Psychologie kann Vanitas als eine Art Mahnung verstanden werden, die uns dazu auffordert, die Bedeutungslosigkeit des Lebens und die Vergeblichkeit unserer Bemühungen zu erkennen, während Memento mori uns dazu aufruft, uns des Todes bewusst zu sein und unser Leben daher in vollen Zügen zu genießen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung