Was ist der Unterschied zwischen Umweltplakette und Schadstoffklasse und was gilt für Fahrverbote in z.B. Städten?

2 Antworten

Es gibt vier Schadstoffgruppen. Gekennzeichnet werden diese durch keine (1), rote (2), gelbe (3) oder grüne (4) Plakette. Für die Fahrt in eine Umweltzone braucht dein Fahrzeug die entsprechende Plakette. Die Schadstoffklasse (Abgasnorm) ist hierbei nicht von Bedeutung. Anders sieht es bei den Dieselfahrverboten aus, da geht es nicht um die Schadstoffgruppe, sondern um die Schadstoffklasse des Fahrzeugs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Die Schadstoffklassen (eigentlich Emissionsklasse) sind deutlich feiner unterteilt als die der Umweltplakette. Die Schadstoffklasse gibt vor, welche Umweltplakette ein Fahrzeug bekommt.

Besteht eine Umweltzone in einer Region, darf man dort nur einfahren, wenn das Fahrzeug die geforderte Umweltplakette besitzt. Inzwischen gibt es fast nur noch Umweltzonen, die die Grüne Plakette (4) erfordern.

Unter anderem hier kann man bestimmen, welche Umweltplakette ein Fahrzeug bekommt: https://www.dekra.de/de/feinstaubplakette-ermitteln/