Was ist der Unterschied zwischen, über jemanden reden oder lästern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

über jemanden reden, ist wenn man etwas über jemanden erzählt. zB "ich habe mal wieder anna getroffen, die macht jetzt ihre ausbildung und wohnt mit ihrem freund zusammen."

lästern ist bösartiger und verletztender.  man macht jemanden absichtlich runter und übertreibt auch gerne.  zB"ich hab gestern anna wieder getroffen, mein gott, wie die wieder aussah, wie eine schl*mpe und diese angeberei, dass sie jetzt mit ihrem freund zusammen wohnt, als ob nicht jeder wüsste, was der für ein idiot ist."   ;-)

Lästern heißt es immer, wenn es "gemein" ist. Reden kann nett und gemein sein.

eig nur der tonfall und das die persönliche einstellung dazu