Was ist der Unterschied zwischen transgenders, transsexuals, transvestitkünstlern, crossdressern und drag queens?

1 Antwort

Transgender: Ein weitläufiger Oberbegriff für Menschen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren können das Ihnen bei der Geburt zugeteilt wurde.

Transsexuell: Wird meistens als Synonym für Transgender genommen, bedeutet aber eng gesehen eine trans* Person die eine medizinische Angleichung durch Operationen oder Hormone angestrebt hat.

Travestie: Eine Kunstform bei der man sich als das andere Geschlecht verkleidet. Die Künstler leben in ihrem Alltag aber in ihrem biologischen Geschlecht.

Transvestit: Verkleidung als das andere Geschlecht zum Lustgewinn (ein großer Unterschied zu Travestie)

Drag: Ähnlich wie Travestie wird sich hier als ein anderes Geschlecht verkleidet. Mittlerweile verschwimmt Drag sehr mit Travestie, damals war der Unterschied weniger schwammig. Travestie war/ist ursprünglich eben eine Kunstform, Drag war im Gegensatz dazu damals noch stark politisch angehaucht.

Crossdresser: Ebenfalls das Anziehen und Verkleiden wie das anderer Geschlecht, aber nicht im Kontext von Kunst oder Politik wie Drag und Travestie, eher für das eigene Gefallen im Privatleben. Auch diese Personen akzeptieren ihr biologisches Geschlecht.

Übrigens muss es sich dabei nicht immer um biologische Männer handeln. Es gibt auch Frauen die sogenannte Drag-Kings sind etc.