Was ist der Unterschied zwischen Tomboy und nicht-binär nach der Geburt dem weiblichen Geschlecht zugewiesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tomboys: Identifizieren sich als Mädchen, aber kleiden und verhalten sich gesellschaftlich stereotypisch maskukin.

Nonbinär: Hat mit Klamotten oder Verhalten nichts zu tun. Ist eine innere Geschlechtsidentität (wie männlich und weiblich auch) außerhalb von männlich und weiblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Teil des Non-Binary Spektrums.

Soweit ich weiß, ist tomboy eine Geschlechtsidentität im Non-binary Spectrum, die sich allerdings immer noch irgendwie als weiblich sieht, aber einen eher non-binären Körper wollen, männlichere Kleidung mögen und von der Gesellschaft als boyish gesehene Verhalten aufzeigen.

Non-binary an sich heißt, dass man sich keinem der gesellschaftlichen Geschlechtsrollen zugehörig fühlt, und sich egal in welchem Körper, männlich oder weiblich, nicht zu 100% richtig fühlt.

Aber ich kenne mich auch nicht so gut mit dem aus, bin gerade selbst dabei, meine Geschlechtsidentität rauszufinden, mittlerweile habe ich einige verschiedene gefunden, die ziemlich gut auf mich zutreffen, ich mir aber nicht sicher bin.

Wenn ich was falsches gesagt hab, könnt ihr gerne widersprechen (:

Ist Tomboy nicht einfach ein Kleidungsstil?

Bzw. Mädchen, die sich nicht entsprechend ihrer von der Gesellschaft vorgegebenen Geschlechterrolle verhalten.

Nicht-binär ist allerdings etwas anderes. Es ist eine Geschlechtsidentität. Nicht-binäre Personen identifizieren sich weder als weiblich, noch männlich; bzw als etwas dazwischen. Es ist ein sehr dehnbarer Begriff und es gibt nicht das nur das eine.

Sini13
Fragesteller

Kleidungsstil und verhalten sind doch zwei verschiedene Dinge. Ich habe Tomboy auch eher als verhalten und nicht nur als Kleidungsstil eingestuft, aber es gibt ja auch Mädchen, die von sich sagen, dass sie Tomboy sind. Also ist es ja auch etwas, als das man sich identifizieren kann. Also könnte man sagen, dass Tomboy eine Nuance von nicht-binär ist?

LunarEclipse  29.05.2022, 13:56
@Sini13

Ich weiß es nicht genau; aber non-binary ist trotzdem eine Geschlechtsidentität; Tomboy nicht. Eventuell ist Tomboy eine Lebenseinstellung, wer weiß?

Carlotta2021  06.11.2022, 21:55

Naja,ich bin tomboy und mag auch nicht wenn man mir körperlich ansieht dass ich ein Mädchen bin (am schlimmsten mit Brüsten) aber nicht soweit dass ich sagen würde dass ich trans bin oder gar an eine Geschlechtsangleichung denken würde! Also ja..

Das ein Tomboy ein Mädchen ist, eine nicht binäre Person aber aber nicht. Tomboy ist ein Kleidungsstil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.
Sini13
Fragesteller

Tomboy ist eben nicht nur ein Kleidungsstil. Es beschreibt generell Mädchen, die sich nicht typisch von der Gesellschaft als mädchenhaft angesehen verhalten oder aussehen. Es gibt auch Mädchen, die von sich sagen, dass sie Tomboy sind, also kann man sich damit auch identifizieren.

realFlynn  30.05.2022, 14:30
@Sini13

Ok. Dann ist Tomboy ein Lebensstil. Mit Lebensstilen kann man sich auch identifizieren. Aber es ist nunmal kein geschlecht

Sini13
Fragesteller
@realFlynn

Was für Geschlechter sind denn nicht-binär?

realFlynn  30.05.2022, 20:53
@Sini13

alles was weder männlich noch weiblich ist. mehr ein überbegriff. aber tomboy ist weiblich

Sini13
Fragesteller
@realFlynn

Aber was ist denn weder männlich, noch weiblich? Ich kenne nur diese Geschlechter. Gibt es noch andere?

Sini13
Fragesteller
@realFlynn

Ja stimmt, Intersexuelle gibt es auch. Wobei der Ausdruck komisch ist, es ist ja keine Sexualität.

realFlynn  30.05.2022, 21:17
@Sini13

hierbei zieht sich das sexuell auf sex und meint damit das biologische geschlecht der "betroffenen" person. wie bei transsexuell

Sini13
Fragesteller
@realFlynn

Warum heißt es dann cicgender und nicht cissexuell?

realFlynn  30.05.2022, 22:03
@Sini13

keine ahnung zufall. Warum heißt das meerschwein meerschwein. Hat ja nix mit shcweinen zu tun.

Sini13
Fragesteller
@realFlynn

Es heißt nicht Meerschwein, sondern Meerschweinchen und soll eine verniedlichte Form des Schweins sein, da sie so Quiecken wie kleine Schweine. Ich hatte selber Mal welche, deswegen weiß ich das.

Sini13
Fragesteller
@realFlynn

Ich hab nicht gesagt, dass es Schweine sind, sondern dass der Name sich vom Quiecken ableitet, dass sich anhört wie bei Schweinen. Aber das sollte auch nur ein Fun Fact sein, hat ja mit dem Thema gar nichts zu tun.

realFlynn  31.05.2022, 19:28
@Sini13

Ja und das sexuell von Transexuell erinnertn an sex was das biologische geshclecht ist.während sich homosexuell an sexuell orinateirt von sex (means geschelchtsverkehrt)

Sini13
Fragesteller
@realFlynn

Warum denn nicht gleich so? Dankeschön.

Sini13
Fragesteller
@realFlynn

Ich hatte ja nur nochmal gefragt, weil du meine Frage nicht beantwortet hast. Aber wenn du es nicht weiß, ist ja auch nicht schlimm. Ist ja auch nur ein Leienforum.

realFlynn  01.06.2022, 19:13
@Sini13

Was? Ich habe gesagt der Unterschied ist, dass eim Tomboy ein Mädchen ist und eine nicht binäre person nicht

Ich würde sagen tomboy bedeutet es werden eher "männliche" Klamotten getragen. Dabei kann die Person sich durchaus als weiblich identifizieren.

Zweites genannte definiert sich wohl als nichts

Sini13
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass Tomboy generell ein nicht typisch von der Gesellschaft als mädchenhaft angesehendes Verhalten bezeichnet, nicht nur einen Klamottenstil. Und Mädchen, die sich als nicht-binär bezeichnen verhalten sind ja auch nicht typisch mädchenhaft. Ich Frage mich halt ob sich nicht-binär weniger auf das Geschlecht, als auf das Auftreten bezieht.

LunarEclipse  29.05.2022, 20:48
@Sini13

Das stimmt so aber nicht. Auch nicht-binäre Personen, die biologisch Weiblich sind, können sich dennoch "typisch Weiblich" verhalten. Man muss sich nicht zwingend männlich verhalten.

Nicht-binäre bezieht sich auf die Geschlechtsidentität. Das hat erstmal nichts damit zu tun, wie die Person sich verhält.