Was ist der Unterschied zwischen Sunnitentum und der Shia und was ist das beides?

1 Antwort

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu

Der wahre Weg ist die der Ahlu Sunnah Wal jamaah (Sunni)

Was bedeutet Ahlu Sunnah Wal jamaah?

Muslime die der Sunnah folgen, nach Qur'an und Sunnah leben bzw nach dem leben wie der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm lebte, wie die Sahaba, wie die Tabbiyun und wie die Großgelehrten

Schiiten behaupten es gäbe 12 Imame die angeblich fehlerlos seien, sie lügen über Aisha, sie behaupten der Qur’an sei angeblich gefälscht, sie beleidigen die Sahaba, sie behaupten der Mahdi würde schon leben und zurückkehren und Abu Bakr angeblich aus dem Grab nehmen und angeblich bestrafen

Die Shia beten nur dreimal, was falsch ist

Ahlu Sunnah Wal jamaah ist die Mitte, weder übertreiben wir noch untertreiben wir

Ahl al-Sunnah wa'l-Jamaa'ah sind diejenigen, die an der Sunna festhalten und sich auf sie einigen und sich nichts anderem zuwenden, sei es in Fragen des Glaubens ('aqeedah) oder in Fragen des Handelns, die den shar'i-Regeln unterliegen. Daher werden sie Ahl al-Sunnah genannt, weil sie an ihr (der Sunna) festhalten, und sie werden Ahl al-Jamaa'ah genannt, weil sie in ihrer Befolgung vereint (mujtami'oon) sind.

Wenn du die Anhänger der bid'ah (Innovation) untersuchst, wirst du feststellen, dass sie sich in Bezug auf das, was sie befolgen, unterscheiden, und zwar in Bezug auf den Glauben, die Methodik und die Praktiken, was darauf hindeutet, dass ihre Entfernung von der Sunna dem Ausmaß entspricht, in dem sie Innovationen eingeführt haben.

nach islam-rechtlicher (fachbegrifflicher) Perspektive bedeutet „Bid'ah“: Alles, was in der Religion Allahs -der Mächtige und Gewaltige- eingeführt/erfunden wird und worin es weder eine allgemeine noch eine spezielle Grundlage gibt, die dies beweist.

Es gibt einmal die Bidah (Erneuerung) die von Grund an eine Bidah ist die keine Beweise hat im Qur’an und Sunnah

Dann gibt es die bidah die mit einem Scheinargument gebracht wird aus Qur'an oder Sunnah

Die Ahlu Sunnah sind Leute die sich davon entfernen

Es gibt 6 Dinge wo die Bidah gemacht wird;

Die erste Sache: die Zeit

Beispiel: Eine Person nimmt eine andere Zeit für die Ibadah z.B fasten im Monat Ramadan

Die zweite Sache: der Ort

z.B jemand sagt er macht die Hajj nicht mehr nach Mekka sondern nach Kabala

die Shia hatten Husayn getötet

Die dritte Sache: die Anzahl

z.B jemand sagt er möchte nicht mehr 5mal am Tag sondern 20 mal beten

Die vierte Sache: die Art und Weise

Einmal hatte ein Mann nach dem Morgengebet gebetet ohne Grund (man darf nach dem Morgengebet nicht beten weil die Götzendiener immer gebetet haben sobald die Sonne aufging also sie beteten die Sonne an)

Und dann hatte ein Imam zu diesem Mann gesagt dass er eine Sünde begangen hat

Dann fragte dieser Mann ob er etwa fürs beten bestraft wird

Der Imam sagte nein, nicht für das Gebet, das Gebet ist gut, sondern für die Art und Weise

Die fünfte Sache: der Grund

z.B Mawlid feiern

Weshalb feiert man Mawlid? Es ist verboten

Die sechste Sache: die Materie an sich

Beispiel jemand kommt und sagt wenn du die Gebetswaschung mit Milch machst würdest du 30 000 Schlösser im Paradies bekommen

z.B bei den Shia bekannt sie beten auf einem Stein

Ahlu Sunnah Wal jamaah warnen vor der Bidah und die Anhänger der Bidah

Wer sind die Salaf?

Wer dem Weg des Gesandten Allahs (Friede und Segen mit ihm) folgt, gehört zu den Salaf al-salih, ebenso ist jeder, der dagegen verstößt und von der Sunna abweicht, ein Neuerer

Wenn sich eine Person als Salafi bezeichnet, um ihre Dankbarkeit dafür auszudrücken, dass sie auf diesen Weg geführt wurde, oder um sich klar von Neuerungen abzugrenzen, dann ist das in Ordnung und im Islam erlaubt

Salafiyyah bedeutet, dem Weg des Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm) und seiner Gefährten zu folgen, denn sie sind diejenigen, die vor uns gekommen sind (die Salaf) und die uns vorausgegangen sind, ihnen zu folgen ist also Salafiyyah.

Mu'awiyah und 'Umar ibn al-Khattab (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) berichteten, dass der Prophet (Friede und Segen mit ihm) sagte: Eine Gruppe meiner Ummah wird siegreich an der Wahrheit festhalten, bis die Letzte Stunde beginnt.

Der Prophet sagte:

Ich befehle euch, euch an meine Gefährten zu halten, dann an die, die nach ihnen kommen, dann an die, die nach ihnen kommen. [...] Haltet euch an die Jama'ah [...] Wer den besten Platz im Paradies haben will, der soll sich an die Jama'ah halten. Wer sich über seine guten Taten freut und über seine schlechten Taten trauert, das ist der Gläubige unter euch.

https://sunnah.com/tirmidhi:2165

Ahlul Hadith, die Salafis, diejenigen, die sich an die Lehren von Shaykh Muhammad ibn 'Abd al-Wahhaab halten, sie alle folgen den Fußstapfen des Propheten

Es stimmt, dass der Prophet, die Gefährten und die Tabi'in sich selbst nicht als solche bezeichneten, einfach weil diese Sekten kein Gewicht hatten und nicht präsent waren. Man schenkte ihnen keine Aufmerksamkeit. Nach diesen Generationen, als sie begannen, sich zu erheben und eine Eigendynamik zu entwickeln, als die Menschen mit ihren Neigungen und Launen begannen, sich zu erheben und von einigen der Autoritäten unterstützt zu werden, den abweichenden Autoritäten, wie in den Zeiten von al-Ma'mun, als wir die Muatezilla hatten und diejenigen, die danach kamen, und wir haben die Asharia, die Maturidia und all diese Sekten, die die Unterstützung einiger Regierungen hatten, dann begannen wir an die Notwendigkeit zu denken, uns selbst zu bezeichnen, um uns zu identifizieren.