Was ist der Unterschied zwischen statt oder anstatt und stattdessen?

3 Antworten

"Statt" und "anstatt" sind Präpositionen. "stattdessen" ist eine adverbiales Satzattribut.

"Anstatt des Bürgermeisters erschien sein Stellvertreter."

"Der Bürgermeister konnte nicht kommen. Statt seiner erschien sein Stellvertreter."

"Stattdessen" ist aus "statt dessen" (präpositionaler Ausdruck) entstanden. "Statt dessen" kann auch einen Relativsatz einleiten: "Der Bürgermeister, statt dessen sein Stellvertreter erschienen war, ließ Grüße ausrichten."

"Anstatt" kann auch Infinitivkonstruktionen einleiten: "Anstatt sich zu freuen, fing er an, an dem Geschenk herumzumäkeln."

Fazit: Die 3 Wörter sind sinnverwandt, lassen sich aber verschiedenen Wortklassen zuordnen, da sie unterschiedliche Satz- bzw. Satzteilkonstruktionen einleiten.

Bassel93
Fragesteller

Alles klar, danke

Zu "stattdessen" fällt mir ein, dass es selten am Anfang des Satzes steht. Die anderen beiden Wörter können dort auftauchen.

Anstatt bezieht sich häufig aufs Verhalten. "Anstatt so eine Fleppe zu ziehen..."
Statt würde da nicht so gut passen.

LordCoffee  03.05.2018, 14:29

Stattdessen fällt mir nur ein, dass ich statt das, auch 'anstatt' hätte schreiben können.

Suboptimierer  03.05.2018, 14:34
@LordCoffee

Hmm, okey, du hast versucht, "stattdessen" an den Anfang zu bringen. Das geht, wenn es einen Vorsatz gibt.

"Ich mag kein Eis. Stattdessen trinke ich lieber einen Milchshake."

Trotzdem kann man hier nicht einfach "Stattdessen" durch "Anstatt" oder "Statt" ersetzen.

"Statt" und "Anstatt" beziehen sich auf die erste Option, "Stattdessen" auf die zweite.

LordCoffee  03.05.2018, 14:38
@Suboptimierer

Okay, hab grad etwas mehr nachgedacht und es ist mir auch aufgefallen, dass es sich irgendwie komisch anhören würde, wenn ich... 'Anstatt trinke ich lieber einen Milchshake.' sagen würde...

Nichts.

Außer, dass es praktisch ist, dass man sich nicht dauernd mit dem gleichen Wort wiederholen muss.